Vom 22. bis 29. April 2015 findet in China die Auto Shanghai 2015 statt, für welche quasi alle Hersteller etwas neues am Start haben. Citroen beispielsweise feiert die Weltpremiere seiner Studie Aircross – einem SUV mit Plug-in.
Vom 22. bis 29. April 2015 findet in China die Auto Shanghai 2015 statt, für welche quasi alle Hersteller etwas neues am Start haben. Citroen beispielsweise feiert die Weltpremiere seiner Studie Aircross – einem SUV mit Plug-in.
Citroen hat für Shanghai seine neue Studie Aircross Concept angekündigt, einem SUV in der Größe des Audi Q5. Tatsächlich fällt der Aircross mit 4,58 m Länge bei 2,10 m Breite und 1,80 m Höhe sogar breiter und höher als der Ingolstädter aus. Beim Antrieb setzen die Franzosen obendrein auf einen Plug-in-Hybrid, der aus einem 1,6 Liter großen Turbobenziner mit 218 PS und 275 Nm plus dem typischen Elektroantrieb mit weiteren 95 PS (70 kW) und 200 Nm besteht. Klitzekleines Aber: Das Shanghai-Showcar ist lediglich mit einem Vierzylinder versehen.
Premiere in China: Citroen Aircross Concept
Der Verbrenner des Hybrid wirkt jedenfalls auf die Vorderachse, der E-Motor auf die Hinterachse. Die Systemleistung nennt Citroen mit 313 PS PS, den Sprint von null auf Tempo 100 mit 4,5. Trotzdem schluckt die Aircross Studie nur 1,7 Liter auf 100 Kilometer, was an der rein elektrischen Reichweite von 50 km liegt – und natürlich nur bei vollem Lithium-Ionen-Akku (Ladezeit: 3,5 h) gilt.
Als Basis dient dem Citroen Aircross Concept übrigens die bekannte EMP2-Plattform, welche von Citroen C4 Picasso oder Peugeot 308 II genutzt wird. Auch optisch erinnert der Aircross Concept an den C4 Picasso, ebenso an den zum Mai 2014 eingeführten Citroen C4 Cactus SUV. Die bekannten Airbumps behält Citroen am Aircross bei, allerdings sind diese nun in den Schürzen und an den Seitenschwellern angebracht.
Dazu kommen gegenläufig öffnende Türen, dicke 22-Zöller, schwarze Radlaufverbreiterungen, flache LED-Scheinwerfer, Dachreling, durchbrochene Außenspiegel oder ein Luftauslass in der Motorhaube. Die Insassen finden in vier Schalensitzen Platz und erfreuen sich an viel Multimedia, der Fahrer obendrein an einem Head-up-Display.
Bild: Citroen