News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Lotus: Kleinwagen „City Car“ mit Hybridantrieb in 2013

Bekannt ist der britsiche Autohersteller Lotus eher für seine rassigen Sportwagen, doch in 2013 wollen die Engländer mit einem Klein(st)wagen überraschen, der für die Stadt konzipiert ist - und als Hybridmodell angeboten wird!

Gezeigt wurde der kommende Stadtflitzer Lotus City Car unlängst in Paris, just zu Weihnachten überraschen die Briten mit dem Datum der Markteinführung - eben in 2013. Interessant am kommenden Lotus City Car ist dabei vor allem der angekündigte Hybridantrieb, wobei die Engländer von einem „Reichweitenverlängerer“ sprechen, in der Fachsprache „Range Extender“ genannt.

Letzten Endes ist das smarte Lotus City Car mit einem Plug-in-Hybrid ausgestattet, womit der Stadtflitzer ähnlich dem Opel Ampera an jeder Steckdose mit frischer Energie versorgt werden kann. Im Oktober 2013 jedenfals soll das Lotus City Car Hybrid serienreif sein und in Produktion gehen. Allein arbeitet Lotus allerdings nicht am City Car, laut Lotus-Boss Dany Bahar nämlich teilt sich der Sportwagenhersteller die Entwicklung mit dem malaysischem Mutterunternehmen Proton und einem weiteren (ungenannten) Hersteller.

Außerdem wird es laut Bahar vom Lotus City Car gleich drei Versionen geben, welche zum einen an den europäischen wie zum anderen an den asiatischen Markt angepasst sind wie schlussendlich eine besondere Sport-Version. Der Motor des Lotus City Car hingegen kommt aus eigenem Hause, setzt Lotus hier doch auf das selbst entwickelte 1,2-Liter-Aggregat mit drei Zylindern. Auf den gleichen Motor baut übrigens auch die Jaguar-Studie Limo-Green...