News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Einsicht beim Bund: Förderung für Elektroautos?

Glaubt man Gerüchten aus einer Zeitung könnte sich in Deutschland bald eine Trendwende einläuten, was das Thema E-Auto anging. Angeblich will der Bund das E-Auto nun doch fördern!

Was an dem Gerücht dran ist, ist derzeit noch unklar, aber Elektroautos sollen wie in den USA oder Japan nun endlich auch in Deutschland gefördert werden - in Miiliardenhöhe. Dabei geht es nicht um die reine Forschung wie bisher, sondern tatsächlich um den Kauf eines entsprechenden Autos.

Schon in zweiten Hälfte des aktuellen Monats will das Kabinett einige Förderpunkte beschließen, das Gerücht besagt für Elektroautos eine Befreiung von der Kfz-Steuer über zehn Jahre. Auch als Dienstwagen soll das Elektroauto locken, hier jedoch nicht steuerfrei, jedoch mit Steuersenkung, welche das Elektroauto quasi auf einen Preis-Level heben wie konventionelle Modelle. Seitens des Bundes ist zudem der Kauf von Tausenden Elektroautos wie Ampera, i-MiEV oder C-Zero für Behörden geplant.

In den nächsten Tagen will schließlich das NPE (Nationale Plattform Elektromobilität) seinen Abschlussbericht veröffentlichen, wie das Elektroauto zum Erfolg geführt werden könnte. Laut dem bis dato inoffiziellen NPE-Bericht hat allein die Industrie einen Zuschuss von 3,8 Milliarden Euro ausgemacht, um das ausgemachte Ziel - eine Millionen Elektroautos bis 2020 - von Merkel und Co erreichen zu können. Immerhin soll die Idee 30.000 neue Jobs bringen.

Wirtschaftsminister Brüderle jedoch scheint anders über Autos mit Elektroantrieb zu denken, denn er ist „überzeugt: Auch in der Elektromobilität sind Markt und Wettbewerb der beste Motor für Innovationen und technischen Fortschritt.“ Betreffendes Gerücht stammt übrigens aus der BILD, was wirklich dran ist, dürfte sich wohl noch im Mai zeigen...