Werbung

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 1 Benutzer und 52 Gäste online.

Benutzer online

  • menace

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.com

Startseite

TÜV-Studie: Japan und Deutschland bei Elektroautos vorn

Geht es um das aktuelle Trendthema Elektroauto und Elektromobilität, sieht eine neue Studie des TÜV Rheinland wenig überraschend Japan vorn - gefolgt von Deutschland...

Tatsächlich zählt das Thema Umweltschutz in Deutschland zwar zu den großen Themen, Elektroautos aber fristen hierzulande - wohl auch wegen fehlender staatlicher Förderung - lediglich ein Nischendasein. Trotzdem sieht eine Studie des TÜV Rheinland in zwölf Staaten gleich vier deutsche Autobauer in den Top 10. Auf die Frage „Von welchen Hersteller würden Sie ein Elektroauto kaufen?“ landet Volkswagen nämlich auf Platz drei; Audi, BMW und Opel auf den Plätzen acht bis zehn. Kurios daran: Bis auf den Opel Ampera (Ende 2011) und dem BMW i3 (2012) sind „deutsche“ Serienautos noch gar nicht vorhanden.

Ebenfalls kurios mutet der erste Platz an, auf welchen 34 Prozent Toyota sehen, wobei auch die Japaner derzeit noch keinen Serienstromer anbieten und erst 2012 mit Toyota RAV4 EV und Toyota iQ EV erste Ideen bieten. Dank den Hybridautos rund um Toyota Prius oder Toyota Auris HSD sind die Japaner allerdings obenauf, denn Toyota baut bei seinen Hybridautos auf Vollhybrid, womit entsprechende Modelle (kurzfristig) allein elektrisch fahren können.

Nissan oder Peugeot landen in der Studie nur auf den Plätzen vier und sieben, obwohl beide Hersteller mit LEAF und iOn bereits ein Elektroauto in Serie offerieren, Mitsubishi oder Citroen - Stichpunkt i-MiEV und C-Zero - sind ebenso wenig in den Top 10 zu finden wie Daimler, wo mit Mercedes A-Klasse E-Cell oder smart ed bereits erste Elektroautos exsitieren.

Bei der Frage nach dem Land mit dem höchsten technologischen Entwicklungsstand bei Elektroautos liegen die Japaner mit 53 Prozent hingegen wenig überraschend vorn. Deutschland sehen 42 Prozent auf Platz zwei, gefolgt von den USA (23 %), China (16 %), Frankreich (12 %) und Dänemark (10 %).

Die Motive pro Auto mit Elektroantrieb sind wieder recht länderabhängig. In Deutschland gilt die Umwelt als Hauptargument, in den Staaten und in Großbritannien wieder die Unterhaltskosten. Aber: Energie aus alternativen Quellen ist für alle ein Muss.

Länder-Ranking Elektroautos
Technologieführer: Japan liegt vor Deutschland und den USA


Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Werbung

Green-Motors.de Porträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 2.200 Seiten (Stand 03/2014) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Neueste Kommentare

Green Partner

MotorMaxime.de
100 Prozent Ökostrom