News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Tokyo Motor Show: Suzuki mit kleinen Studien ganz groß

Mit der Motor Show in Japan läuft aktuell die letzte große Automobilmesse 2011, wo vor allem die einheimischen Hersteller auftrumpfen, etwa unter dem Motto „Small Cars für big Future“.

Unter dem Slogan präsentiert sich auf der Tokyo Motor Show (2. bis 11. Dezember 2011) der kleine Hersteller Suzuki, der gleich mit etlichen Studien zu begeistern weiß. Tatsächlich feierte Suzuki vier Welt- und drei Japanpremieren, beispielsweise die Studie REGINA oder den Range Extender Swift EV.

Mit der Studie REGINA zeigt Suzuki einen „Kleinwagen der nächsten Generation“. Ausgestattet mit konventionellen Benziner kommt der REGINA auf gerade mal 730 Kilo Gewicht und einen um zehn Prozent besseren Cw-Wert als vergleichbare Automodelle. Ergebnis: Im Verbrauch schluckt der REGINA gerade mal 3,1 Liter, in punkto CO2 kommen 70 Gramm pro Kilometer zusammen - weniger als Toyota Prius oder smart fortwo mhd.

Der Suzuki Swift EV (vierter Generation) baut hingegen wie Opel Ampera oder Chevrolet Volt auf einen Range Extender und kommt schon zum aktuellen Dezember auf den asiatischen Markt. Allein mit Elektroantrieb sind 20 bis 30 Kilometer möglich, als Range Extender dient ein Benziner mit 660 Kubikzentimetern. Vorteil gegenüber reinen Elektroautos: Der Suzuki Swift EV braucht kleinere Batterien, spart Gewicht und ist günstiger.

Als drittes zeigt Suzuki den Q-concept, der einmal gänzlich anders erscheint, der Hersteller spricht von Mikromobilität. Optisch irgendetwas zwischen Motorrad und Kleinstwagen kommt der Q-concept auf gerade mal 2,5 Meter Länge und bietet - wie der Renault Twizy hintereinander - zwei Personen Platz. Parallel hat sich Suzuki neben dem Zweisitzer weitere Versionen ausgedacht: Mit zwei Kindersitzen hinten oder als Transportfahrzeug und ohne Rücksitz(e).

Neben den genannten Modellen hat Suzuki noch etliche Zweiräder dabei, etwa den Elektro-Scooter e-Let’s mit rund 30 Kilometer Reichweite und 30 km/h Spitze, oder den Burgman Fuel-Cell Scooter mit Brennstoffzellenantrieb, der bereits in England und Japan getestet wird.

Suzuki in Tokyo
Oben: Regina & Swift EV, unten: Q-concept & e-Let’s (© Suzuki)


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 9 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de