News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Erster (Serien)Stromer: Toyota enthüllt Elektro-SUV RAV4 EV

Wie versprochen hat ein japanischer Hersteller heute seinen ersten Serien-Stromer enthüllt, der vorerst jedoch allein in den USA angeboten wird - und auch gar nicht mal unbekannt ist!

Tatsächlich dürfte der RAV4 EV von Toyota so manchen ein Begriff sein, entwickelt wurde der Elektro-SUV zusammen mit dem US-Hersteller Tesla Motors, an welchen Toyota ebenso wie Mercedes-Benz Anteile hält. Zum Spätsommer steht der kompakte Elektro-SUV jedenfalls im (US)Autohaus, doch auch hier nur in Kalifornien.

Toyota RAV4 EV
Präsentiert: Das fertige Elektro-Serienmodell RAV4 EV (© Toyota)

Frisch präsentiert in Los Angeles auf dem 16. International Electric Vehicle Symposium zeigt der Toyota RAV4 EV auch nicht viel Neues, die Reichweite des Serienmodells entspricht mit 160 Kilometern den ersten Prototypen. Die Spitze des 1.823 Kilo schweren Elektroautos (nur 213 Kilo schwerer als der konventionelle V6) gibt Toyota mit 160 km/h an, die 156 PS (115 kW) unter der Motorhaube powern den Elektro-RAV4 in sieben Sekunden von null auf 60 Meilen (96 km/h).

Der Antrieb des Fünfsitzers mit Elektroantrieb erfolgt über die Vorderräder, als Energiespeicher dienen Lithium-Ionen-Akkus mit 41,8 kWh, die innerhalb von sechs Stunden bei 240 Volt (40 Ampere) neu geladen sind. Kosten soll der Elektro-SUV 49.800 US-Dollar (38.140 Euro), 2.600 Modelle will Toyota in den kommenden drei Jahren verkaufen.

Die Kooperation mit Tesla startete im Mai 2010, bereits zum November 2010 wurde auf der LA Auto Show eine erste Studie präsentiert. Neben dem RAV4 EV startete Toyota zum Frühjahr (USA/Japan) den Verkauf seines Toyota Prius PHV mit Plug-in-Hybrid, außerdem ist in 2012 ein „Demonstrationsprojekt“ mit 600 Stromern vom kleinen Toyota iQ EV geplant.


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 9 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de