News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

ANZEIGE

Tesla Motors

Tesla Motors ist spätestens seit dem Sportwagen Tesla Motors bekannt, welcher auf einen reinen Elektroantrieb baut und dabei alles andere als eine schlechte Figur macht. Die Tesla Motors Inc., meist kurz einfach Tesla genannt, ist ein US-amerikanisches Unternehmen, welches sich speziell mit der Entwicklung und dem Bau von Elektroautos beschäftigt und – anno 2009 – bereits 450 Mitarbeiter beschäftigen konnte.

Ein Roadster macht Tesla Motors bekannt

Tatsächlich war es gerade der zweisitzige Sportwagen Tesla Roadster, durch welchen der Autobauer einer breiten Masse bekannt wurde und dessen Serienproduktion am 17. März 2008 startete. Das Unternehmen Tesla Motors Inc. selbst entstand fünf Jahre früher anno 2003, wobei schon damals energieeffiziente Automobile das erklärte Ziel waren. So wurde auch der Firmenname Tesla ganz gezielt gewählt, beruht dieser doch auf den 1943 verstorbenen Elektroingenieur Nikola Tesla.

Anno 2009 kaufte sich die deutsche Daimler AG bei Tesla Motors ein, verkaufte Teile des Investments später aber wieder an Aabar aus Abu Dhabi, welche wiederum selber Anteile an Daimler hält. In 2010 folgte der japanische Automobilbauer Toyota, der sich laut Medienberichten mit 50 Millionen US-Dollar ebenfalls an Tesla Motors beteiligt hat und just mit dem US-Unternehmen eine Elektroversion seines RAV4 auf die Räder stellte, den Toyota RAV4 EV, der 2012 in Serie gehen soll.

Ein weiterer Teilhaber an Tesla Motors seit 2010 – mit einem zweistelligen Prozentanteil - ist der japanische Elektronikkonzern Panasonic, Mutterkonzern von Akku-Hersteller Sanyo. Die genaue Beteiligung ist unbekannt, der Kaufpreis soll angeblich 30 Millionen US-Dollar betragen haben.

Tesla Motors eigene Modelle

Eigene Modelle neben dem Tesla Roadster baut die Tesla Motors Inc. allerdings auch weiterhin, schon im März 2009 stellten die US-Boys ihren Tesla Model S vor. Der Tesla Model S, gezeichnet von Franz von Holzhausen, stellt eine Obere Mittelklasse dar und ist ein 5+2-Sitzer. Wie der Roadster baut der Tesla Model S allein auf Elektroantrieb und Lithium-Ionen-Akkus, welche je nach Leistungsstufe – Tesla Motors plant drei verschiedene anzubieten – 280 bis 500 Kilometer Reichweite ermöglichen sollen.

Zudem soll der Tesla Model S eine Top-Speed von 200 Stundenkilometer erlauben, was für Elektroautos ein neuer Rekord wäre. Ein weiteres Novum am Tesla Model S ist die extrem schnelle Ladezeit von gerade einmal 45 Minuten, in welcher die Akkus von zehn auf 85 Prozent neu aufgeladen werden.

Ein drittes (Elektro)Modell von Tesla Motors ist der künftige Tesla Model X, hinter welchen sich wiederum ein SUV – wieder mit Elektroantrieb – verbirgt, der anno 2014 in den Handel kommen soll. Mit dem zusammen mit Toyota entwickelten RAV4 EV hat der Tesla Model X allerdings nichts zu tun. 2013 soll zudem die neue Generation des Tesla Roadster auf den Markt kommen…

Modelle von Tesla Motors Inc.

Sportwagen:

Obere Mittelklasse:

Sport Utility Vehicle:


Extra: Alle Antworten zur Prämie

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Neueste Kommentare

Green-Motors.DE Partnerseiten

MotorMaxime.de
100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 1 Benutzer und 15 Gäste online.

Benutzer online

  • menace

Green-Motors.DE Linkpartner

Aktuelle News aus dem Autobereich

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis - Bloggerei.de