News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Offiziell: Audi präsentiert am Wörthersee sein erstes e-Bike

Audi e-bike

Es war nur eine Frage der Zeit, erste Videos des Pedelecs mit vier Ringen am Rahmen kursierten längst durch das Netz. Nun ist es offiziell: Audi bringt ein e-Bike auf den Markt.

Just am Wörthersee hat die Ingolstädter VW-Tochter tatsächlich ein e-Bike enthüllt, von welchen bereits vor einigen Tagen ein Video aufgetaucht war. Das „Highend-Sportgerät“ setzt ganz auf Performance; Rahmen, (Hinterrad)Schwinge und Räder (26 Zoll) sind aus Karbon gefertigt, womit Audi einmal mehr seiner ultra-Leichtbauphilosophie folgt.

Audi e-bike

Fahrrad mit Elektro-Power: Audi präsentiert e-bike

Gezeigt wird das Bike mit unterstützenden Elektroantrieb gerade auf dem 31. Wörthersee-Treffen der VW-Marken Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Wie bei den ersten (Video)Testfahrten demonstiert Trial-Biker Julien Dupont das e-bike quasi live, außerdem führt die Downhill-Sepzialistin Petra Bernhard das e-Bike vor. Designer Hendrik Schaefers: „Bei der Entwicklung des Audi e-bike Wörthersee haben wir uns von den Gestaltungsprinzipien des Motorsports inspirieren lassen. Alle Designelemente richten sich konsequent an technischen Features aus.“

Audi e-bike

Die Lithium-Ionen-Akkus - derzeit auch bei den ersten Elektroautos die Norm - sind im Rahmen eingebaut, die Ladezeit gibt Audi mit zweieinhalb Stunden an, außerdem ist der Akku mit „wenigen Handgriffen“ austauschbar. Im Rahmen verbergen sich homogene LED-Lichtbänder, fünf Fahrmodi stehen zur Wahl und sind wie weitere Funktionen über einen Bordcomputer (inkluvise WLAN für Smartphones) mit Touchscreen steuerbar. Die Spitze gibt Audi übrigens mit bis zu 80 km/h an, die Reichweite mit 50 bis 70 km, die Leistung des Elektroantriebs mit 2,3 kW und 250 Nm (Hinterrad).

Audi e-bike
Bilder: Audi