News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Toyota: Elektro-Cityflitzer COMS bald als Zweisitzer (VIDEO)

Relativ unbeachtet hat Toyota mit dem kleinen COMS einen elektrischen Einsitzer auf die Räder gestellt, der nun auch als Zweisitzer auf den Markt kommen soll - zumindest in Japan.

Tatsächlich soll der Toyota COMS zum Juli als Zweisitzer auf den japansichen Heimatmarkt rollen, wie der Green Autoblog meldet. Ein Konkurrent wäre beispielsweise der kleine, ebenfalls zweisitzige Twizy von Renault, der allerdings um einiges günstiger erscheint.

Der COMS nämlich soll eine Million Yen kosten, was umgerechnet um die 12.600 US-Dollar oder rund 10.000 Euro wären. Zuletzt wurde der Cityzwerg mit Elektroantrieb auf der Tokyo Motor Show 2011 - als Einsitzer - gezeigt, der Zweisitzer dürfte zumindest in der Technik dem bekannten Modell gleichen.

In Tokyo 2011 noch als Einsitzer: Toyota COMS

Ergo dürften die kleinen Elektroautos um die 60 km/h Spitze und 50 Kilometer Reichweite bieten, was für den urbanen Raum reichen dürfte. Ob der Toyota COMS als Zweisitzer ebenfalls auf 2,40 Meter Länge kommt, scheint derzeit noch unbekannt, aber auch nicht unwahrscheinlich, beim Gewicht dürfte der „Zweier“ wohl etwas mehr als die 405 Kilo des Einsitzers wiegen.

Bisher war Toyota eher für Hybridautos bekannt, in Deutschland etwa rollen gerade die neuen Modelle Yaris HSD, Prius PHV (Plug-in-Hybrid) sowie Prius+ in die Autohäuser, der Europas ersten Kompaktan mit sieben Sitzen und Vollhybrid stellt. In den USA hingegen bringen die Japaner mit dem RAV4 EV, der zusammen mit Tesla Motors entwickelt wurde, ihr erstes rein elektrisches Modell an den Start.