News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Gerücht: Nippon-Sportwagen Nissan GT-R künftig als Hybrid

Nissan GT-R

Mit dem GT-R stellt Nissan seit Ende 2007 einen reinrassigen Sportwagen auf die Räder, kurzzeitig stand der Sportler vor dem Aus. Mittlerweile aber ist offiziell, das es einen Nachfolger geben wird - eventuell gar mit Doppelherz!

Wahrscheinlich 2018 kommt der flotte GT-R in neuer zweiter Generation R36 auf den Markt, bis dahin soll ein Facelift (Ende 2013) die Fangemeinde erfreuen. Prompt tauchen in englischsprachigen Medien Gerüchte über einen Hybrid im neuen Nissan GT-R auf - was durchaus Sinn ergeben würde.

Nissan GT-R: Bald auch mit Hybrid unter der Haube?

Den neuen (Konkurrenten) Honda NSX beobachten die GT-R-Macher wohl schon lange, und eben der wird definitiv mit einem Hybridantrieb zum Händler rollen. Weitere Konkurrenz mit Doppelantrieb würde ein GT-R Hybrid außerdem in BMW i8, Porsche 918 (beide mit Plug-in-Hybrid), Jaguar C-X75 oder auch Ferrari F70 finden, die ersten drei Modelle samt und sonders mit Vollhybrid unter der Haube. Die immer strengeren CO2-Vorschriften in der EU dürften Nissan ebenfalls zu denken geben.

Wann - und ob - ein zusätzlicher Elektroantrieb in den Nissan GT-R findet, ist allerdings offen. Dem US-Magazin „Inside Line“ zufolge soll bereits die Modellpflege eine revidierte Form erhalten, um schon 2013 einen Hybrid einbauen zu können. Für Nissan wäre die Idee jedenfalls ein Novum, mit dem Leaf und in 2013 neuen e-NV200 sind die Japaner zwar längst im Segment der Elektroautos aktiv, Hybridautos jedoch sind ein gänzlich neue Pflaster. Vielleicht aber nicht mehr lange.

Bild: Nissan