News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Verbrecherjagd: BYD liefert 500 Elektroautos für China-Polizei

BYD e6 Polizei Shenzhen China

Lautlos Verbrechern auf der Spur dürfte wohl der Traum vieler Polizisten sein, in China wird dieser Traum mehr und mehr Realität. BYD etwa lieferte gerade 500 (!) Stromer an die Polizei in Shenzhen - wenn auch aus anderen Gründen!

Tatsächlich kommen die Elektroautos weniger wegen dem „Anschleichen“ an böse Buben zum Einsatz als vielmehr wegen dem Smog. Shenzhen nämlich zählt bereits heute zwölf Millionen Einwohner und zu einer der am schnellsten wachsenden Metropolen in ganz China überhaupt.

Emissionen und Smog sind in Shenzhen Alltag, Elektroautos - betrieben möglichst mit Ökostrom - eine durchaus gute Idee für weniger Abgase. BYD (Build Your Dreams) lieferte der Polizei Shenzhen daher gleich 500 Fahrzeuge mit Elektroantrieb, allesamt vom Modell e6.

BYD e6 Polizei Shenzhen China
Übergabe: 500 Elektroautos für die Polizei (Bilder BYD Facebook)

Der BYD e6 schafft bei 140 km/h Spitze bis zu 300 km am Stück und ist in der südchinesichen Metropole alles andere als unbekannt. Als Taxi ist der China-Stromer längst im Dienst, 300 Elektroautos spulten bisher 30 Millionen Kilometer ab („Solo-Rekord“ 250.000 km). Obendrein sind 200 BYD-Elektrobusse in Shenzehn unterwegs, die zusammen auf über zehn Millionen Kilometer kommen.

Der große Elektroauto-Boom scheint allerdings auch in China unterbrochen, 2012 wurden gerade mal 12.791 Elektrofahrzeuge abgesetzt, aber nur 1.416 Modelle mit Plug-in-Hybrid. Hierzulande dürfte BYD für seine Kooperation mit Mercedes bekannt sein, zusammen haben die Autobauer die neue (China)Marke Denza gegründet.