News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Nissan Leaf: Japaner feiert 100.000 verkaufte Elektroautos

Nissan Leaf 100.000

Bestimmte Zahlen werden gern als Meilensteine gefeiert, was bei Nissan kaum anders ist. Gerade haben die Japaner auch Grund zum jubeln, können die Asiaten doch 100.000 verkaufte E-Modelle ihres kompakten Leaf vermelden!

Für das immer noch recht neumodische Segment der Elektroautos dürfte der Ausdruck „Meilenstein“ durchaus gelten, selbst wenn die Zahl gegenüber den konventionellen Volumenmodellen eher mager scheint. Trotzdem: Nissan freut sich über einen neuen Elektro-Rekord, gerade rollte das Jubiläumsmodell aus dem englischen Werk in Sunderland.

Drei Jahre: Leaf knackt die 100.000er-Marke

Auf den Markt kam der Nissan Leaf vor drei Jahren Ende 2010, zuerst in den USA, später (2011) auch in Deutschland. Guillaume Cartier, bei Nissan als Europe Senior Vice President Sales and Marketing (Verkauf & Werbung) aktiv, wörtlich:

„Für ein solch revolutionäres Auto ist es eine bedeutende Errungenschaft, diesen Meilenstein innerhalb so kurzer Zeit zu erreichen. Man darf nicht vergessen, dass die Ladeinfrastruktur vor drei Jahren noch in den Kinderschuhen steckte. Die Pioniere haben sich davon nicht beirren lassen; sie wussten auf Anhieb die Vorzüge eines Elektroautos zu schätzen. Drei Jahre später haben viele bereits ihren zweiten Leaf. Mit fünf Sitzen, vier Türen und einem großen Kofferraum ist der Leaf das perfekte Elektroauto für das wahre Leben. In der Zwischenzeit haben viele Städte ihr Netzwerk an Schnellladestationen ausgebaut, und das trägt dazu bei, den Absatz des mehrfach preisgekrönten Leaf zu beschleunigen.“

Leaf Nummer 100.000: Unikat zum Jubiläum

Dem weiß lackierten Jubiläumsmodell, das an einen britischen Käufer geht, wurde zur Feier ein zweites einzigartiges Modell zur Seite gestellt. Beklebt mit 50.000 britischen Zwei-Pence-Münzen sowie weiteren 50.000 Euro-Cent-Münzen will Nissan verdeutlichen, dass der Leaf pro Meile nur zwei Pence beziehungsweise pro Kilometer weniger als zwei Euro-Cent kostet.

Kleiner Haken: Wegen der Münzen bringt das Unikat 500 Kilo mehr auf die Waage als das reguläre Serienmodell mit Elektroantrieb. Daher dient der „Münzen-Leaf“ als reines Showcar und wurde als erstes bei Nissan Martins in Winchester/England ausgestellt, wo das 100.000ste Elektroauto verkauft wurde. Die nächsten 100.000 Verkäufe will Cartier noch „schneller erreichen“, was durchaus möglich ist. Erst im Sommer 2013 feierte Nissan zusammen mit Allianzpartner Renault 100.000 verkaufte Elektroautos, wovon der Nissan Leaf bereits damals 71.000 Modelle stellte.

Bild: Nissan