News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Auris-Konkurrent: VW Jetta als Benziner, Diesel & Hybrid

Die Japaner haben es quasi vorgemacht, mittlerweile ziehen auch die Deutschen hinterher und bringen immer mehr Hybride auf den Markt. Interessant sind die nicht nur neu, sondern ebenso gebraucht - wie beispielsweise der Jetta.

Volkswagen Hybrid

Erst Anfang 2011 rollte Volkswagen mit dem Jetta VI die neue, mittlerweile sechste Generation seiner Kompaktlimousine auf den Europa-Markt. Wie gewohnt basiert das Modell auf dem Golf (VI), hebt sich optisch aber deutlicher von diesem ab als frühere Generationen. Das scheint nötig, denn die Konkurrenz im Segment der Kompakt-Limousinen wächst stetig. Die eigene Ingolstädter Tochter vermarktet neuerdings ihren A3 als Stufenheck-Limousine, Peugeot probiert sich mit seinem neuen 308 und selbst aus China drängt mit dem Qoros 3 ein neuer Konkurrent auf den hiesigen Markt.

Motorenauswahl: Drei Antriebe für den Jetta VI

Doch Volkswagen hat in einem Punkt die Nase vorn, denn seinen neuen Jetta bietet Europas größter Autobauer gleich mit drei Antriebsvarianten. Neben den typischen Benzinern und Dieselaggregaten steht der Jetta erstmals mit alternativen Hybrid im Autohaus, wo die Wolfsburger auf die Kombination aus 1,4-Liter-Turbobenziner mit 110 kW/150 PS plus E-Motor (27 kW/37 PS) setzen.

VW Jetta Hybrid

Ausgelegt als Vollhybride kann der Jetta Hybrid sogar rein elektrisch fahren, wenn auch nur drei Kilometer. Damit aber ist der Jetta fast schon konkurrenzlos, denn allein Toyota hat ebenfalls ein Kompaktmodell im Programm, das als Benziner, Diesel und Hybrid feilgeboten wird, den Auris.

Fast konkurrenzlos: Jetta VI mit Doppelherz

Kleiner Haken: Typisch Hybrid kostet der VW Jetta mit Doppelherz mindestens 31.700 Euro, womit das Modell gegenüber dem Basis-Benziner (ab 21.725 Euro) runde 10.000 Euro mehr kostet. Erneutes Aber: Der Hybrid wird erst ab der zweitbesseren Ausstattung Comfortline feilgeboten, wo besagter Benziner ebenfalls erst bei 23.500 Euro startet. Trotzdem ist der Jetta Hybrid noch über 8.000 Euro teurer, zumal der Auris Hybrid schon ab 23.300 Euro zu ordern ist.

VW Jetta Hybrid

Wenig überraschend hat Volkswagen seinen Kompakt-Hybrid daher zuerst in den USA und dort schon 2010 auf den Markt gebracht, wo der Kompakte ein echter Renner ist und sogar als beliebtester Europäer überhaupt gilt. Und wer insbesondere beim Hybrid sparen will, findet in einem jungen Gebrauchten eine gute Alternative. Als solcher ist der Jetta Hybrid beispielsweise im Fahrzeugmarkt von mobile.de schon für unter 24.000 Euro zu haben.

Bilder: Volkswagen