News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Stromer auf zwei Rädern: Brammo feiert Marktstart in Europa

Brammo Empulse 2014

Brammo ist Bikern mit einem Faible für alternative Antriebe sicher ein Begriff, nun wagen sich die Amerikaner mit ihren Elektro-Motorrädern endlich auf den europäischen Markt. Pünktlich zur neuen Biker-Saison startet Brammo durch.

Ab sofort ist Brammo in Europa aktiv und bietet seine Motorräder mit Elektroantrieb in der Alten Welt feil. Dabei lässt es Brammo prompt krachen und bringt mit seinem Topmodell Brammo Empulse R (Bilder) das stärkste Elektro-Motorrad in Serie überhaupt auf den hiesigen Markt.

Made in Oregon/USA: Empulse R mit 54 Elektro-PS

Die Daten seiner Empulse R verrät die Zweiradschmiede aus dem US-Bundesstaat Oregon mit 54 PS (40 kW) sowie 90 Nm maximales Drehmoment, womit das Elektro-Bike in nur vier Sekunden von null auf Tempo 100 sowie knapp 180 km/h Spitze rennt.

Brammo Empulse 2014

Die Reichweite der Empulse R nennt Brammo mit 100 Kilometer bei sportlicher Fahrweise beziehungsweise 150 Kilometer bei ökonomischer Gangart oder sogar 200 Kilometer in der Stadt. Bei 220 Volt ist der Akku mit 10,2 kWh in nur drei Stunden neu geladen. Relativ unüblich für Elektroautos oder Elektromotorräder ist das verbaute 6-Gang-Getriebe.

Angeboten wird die Brammo Empulse R in Deutschland bei rund zehn Händlern für 17.493 Euro, während die etwas drehmomentschwächere Brammo Empulse (63 Nm) schon für 15.113 Euro zu haben ist.

Bilder: Brammo