News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Nun doch: Audi plant Carsharing - im Luxussegment

Audi R8 GT

Bisher war Audi dem Trend des Carsharings alles andere als zugeneigt, ein eigener Service wurde kategorisch abgelehnt. Nun scheinen die Ingolstädter doch umzudenken und ebenfalls Carsharing anbieten zu wollen - im Luxussegment!

Der Wirtschaftswoche verriet Audi-Chef Rupert Stadler gerade einige interessante Informationen: Audi will nun doch ins Carsharing einsteigen. Prompt schiebt Stadler ein Aber nach: Audi geht neue Wege und will kein Konzept á la car2go (Daimler), DriveNow (BMW) oder Multicity (Citroen) anbieten. Vielmehr zielen die Ingolstädter auf das Premiumsegment, in welchen Audi als Hersteller heimisch ist.

Luxus-Carsharing: Audi setzt auf Premium

Tatsächlich will Audi in seinem Carsharing-Modell allein auf Luxusautos setzen. Als Beispiel nennt Stadler den R8, bekanntlich der Supersportwagen der Ingolstädter. Den Renner könnten sich drei Kunden via Online-Community teilen und zwar ein ganzes Jahr lang. Sinn würde die Idee machen, startet das Audi R8 Coupé doch bei 117.000 Euro, das R8 Cabrio sogar erst bei 128.000 Euro. Billig dürfte das Carsharing trotzdem nicht werden.

Mit der Idee will Stadler jedenfalls „neue Zielgruppen“ ansprechen, zumal neben dem R8 andere Premiummodelle angeboten werden könnten. Konkrete Details will Audi Ende des aktuellen Jahres verraten. Ein Massen-Carsharing wie car2go lehnt Audi weiterhin ab, da sich das Konzept nicht mit dem eigenen Premiumanspruch vereinbare.

Bild: Audi - Quelle: wiwo.de