News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Toyota: Mehr Verkäufe im September 2014, weniger Hybride

Toyota Prius Familie

Längst ist der September 2014 schon wieder Geschichte, doch mit den neuen Toyota Zahlen ist ein kleiner Rückblick durchaus interessant. Nach den Sommerferien haben die Japaner wieder deutlich mehr Autos in Deutschland verkauft.

Die gute Nachricht zuerst: Inklusive Lexus hat Toyota im September 6.885 Neuwagen an die Deutschen gebracht, womit Toyota im Vergleich zum schwachen August (5.393) wieder deutlich zulegt. Jetzt die schlechte Nachricht: Mit 1.662 Doppelherzen hat Toyota zwar auch mehr Hybridautos verkauft (August: 1.542), prozentual gesehen ist deren Anteil wegen dem Mehrabsatz aber von 28,6 auf 24,1 Prozent und somit auch unter den 2014er Jahresschnitt (27,2%) gesunken

Toyota Absatzzahlen: Kleiner Yaris wieder Spitzenreiter

Intern hat übrigens wieder der kleine Yaris HSD (542) seine Nase vorn, welcher jüngst erst ein Facelift erfuhr. Nimmt man allerdings Auris HSD (448) und Auris TS HSD (Kombi/422) zusammen (870), spielt der Kleinwagen nur die dritte Geige. Die Prius-Familie weilt wie gewohnt unter ferner liefen, bestes Modell ist mit 64 Einheiten noch der Van Prius+, der zum neuen Jahr ebenfalls aufgefrischt (Bild unten) wird. Schlusslicht ist der Prius Plug-in-Hybrid (12).

Toyota Prius+ 2015

Auch bei Lexus hat sich eine neue Rangfolge ergeben: Auf Anhieb setzt sich der neue Kompakt-SUV NX mit 57 Fahrzeugen an die Spitze, der vorerst allein als Hybrid angeboten wird. Das einstige Führungs-Trio RX (18), IS (17) und CT (16) hinkt dem NX deutlich hinterher, ist im direkten Vergleich aber quasi gleichauf. Randnotiz: Weltweit hat Toyota mit seinem Hybriden gerade die 7-Millionen-Marke geknackt, Rekord!

Hybrid-Verkäufe Toyota & Lexus September 2014

(in Klammern Vormonat August 2014/Gesamtjahr 2014)

  • Hybrid TOTAL: 1.662 (14.585)
  • Absatz TOTAL: 6.885 (53.604)
  • Hybrid Anteil: 24,1% (27,2%)

Hinweis: Die Zahlen basieren auf Toyota-internen Auswertungen und können von den offiziellen KBA-Zahlen geringfügig abweichen.

Bilder: Toyota