News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Die Hoffnung stirbt zuletzt: Saab-Rettung durch neuen Investor?

Saab/NEVS

Die Hoffnung stirbt zuletzt, diese alte „Weisheit“ trifft wohl vor allem auf Saab zu. Nachdem die Schweden nach ihrem Neustart wieder in Turbulenzen trudelnten, gibt es angeblich Rettung in letzter Sekunde - dank einem Investor!

Saab teilte am Montag mit, dass quasi in letzter Sekunde ein Investor gefunden sei. Konkret werden die Schweden nicht, lediglich ein asiatischer Autokonzern wird genannt, der die Aktienmehrheit übernehmen will. Saab jedenfalls bat bereits um eine dreimonatige Verlängerung des Gläubigerschutzes, die am Samstag ausgelaufen war.

Deadline 02/2015: Saab will Investor gefunden haben

Der Einstieg des Investors soll bis Februar 2015 vollzogen sein. Bis dahin bewilligen die Asiaten dem angeschlagenen Autobauer ein Darlehen über fünf Millionen Euro pro Monat, womit Saab laufenden Kosten decken will. Ganz sicher ist der Einstieg aber noch nicht, denn zuvor müssen die Gläubiger zustimmen. Insgesamt sind bei diesen knapp eine Milliarde schwedische Kronen offen, was um die 54 Millionen Euro entspricht.

Bild: Saab/NEVS - Quelle: automobil-produktion.de