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Savannah: Feedship baut grüne Superyacht mit Doppelherz

Feedship Savannah

Alternative Antriebe ist man eher in Autos und mittlerweile auch Motorrädern gewohnt, die Niederländer aber denken da deutlich größer. Die Feedship-Werft in Haarlem hat eine Yacht mit Doppelherz entwickelt, die 30 Prozent Diesel spart.

Superreiche leisten sich gern Superyachten, wobei diese meist alles andere als grün sind, sondern reichlich Diesel schlucken und entsprechend CO2 emittieren. Die niederländische Werft Feedship ist genau dieses Problem angegangen und hat mit der Savannah eine 83,50 Meter lange Yacht präsentiert, die mit einem Hybridantrieb bestückt ist.

Doppelherz für das Wasser: Feedship Savannah

Der Hybrid besteht aus einem Diesel in Kombination mit drei Generatoren und Akkus als Energiespeicher. Statt zwei parallel angeordnete Schrauben ist die Savannah mit nur einer Hauptschraube versehen, der allerdings um 40 Prozent größer ist. Dahinter ist eine zweite kleinere Schraube eingebaut, die elektrisch angetrieben wird. Übernommen ist das Konzept von japanischen Passagierschiffen.

Feedship Savannah

Drei Antriebsmodi schippern die Savannah entweder allein mit dem Diesel, als Hybrid oder gar rein elektrisch über die Weltmeere, womit laut Hersteller 30 Prozent Treibstoff gespart werden. Weitere Neuheiten der in vier Jahren gebauten Savannah sind die scheinbar schwebenden Türen und Verkleidungen dank der „floating superstructure“ oder die Metallic-Außenlackierung.

Die Passagiere werden obendrein von einer „underwater lounge“ zum Beobachten von Fischen oder Wassernixen, einem 10-Meter-Pool oder Privatkino verwöhnt. Entstanden ist die Savannah übrigens auf direkten Kundenwunsch, Informationen zum Eigner oder dem Preis verrät Feedship nicht.

Bild: Feedship