News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

CO2-Reduktion PKW: Ohne alternative Antriebe wird es nichts

Toyota Prius PHV

CO2 ist im Automobilbau das mittlerweile wichtigste Thema, immer strengere EU-Vorschriften zwingen die Hersteller stetig tiefere Grenzwerte einzuhalten. Unter 95 g/km kommen die Autobauer aber wohl nur mit alternativen Antrieben.

Das zumindest prophezeit eine neue Studie vom Bundeswirtschaftsministerium, welche die Tage in Brüssel vorgestellt wurde. Laut der Studie „CO2-Emissionsreduktion bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen nach 2020“ sind signifikante Reduktionen von CO2-Emissionen unter 95 g/km allein durch den breiten Einsatz alternativer Antriebe zu erzielen, wobei hierzu insbesondere die Elektromobilität genannt wird.

Weitere CO2-Reduktion nur durch E-Mobilität

Matthias Machnig (Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie) zufolge müssen die Emissionen „auch im Verkehrsbereich“ reduziert werden, um „die EU-Klimaziele (zu) erreichen“. Da die weitere CO2-Reduzierung obendrein große wirtschaftliche Herausforderungen bedeute, müsse der „Zeitpunkt für neue CO2-Zielwerte für die Zeit nach 2020 gut gewählt werden“. Machnig fordert daher ein „breites Bündel an Instrumenten und Maßnahmen, die sorgfältig aufeinander abgestimmt sein müssen“.

Zur weiteren CO2-Reduzierung müssten jedenfalls mehr Fahrzeuge mit Plug-in-Hybrid und ebenso reine Elektroautos auf die Straße kommen. Entsprechende Technologien werden allerdings noch einige Zeit mit deutlichen Mehrkosten verbunden sein, die trotz eingesparter Kraftstoffkosten (noch) nicht ausgeglichen werden können.

Bis 2015 müssen die Emissionen von Neuwagen im Schnitt auf 130 g/km gesenkt werden, bis 2020 gar auf nur noch 95 g/km. 2013 lag der Durchschnitt bei 126,7 g/km.

Bild: Toyota (Prius Plug-in) - Quelle: auto-reporter.net


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 11 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de