News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Heißes Gerücht: Apple bringt 2020 ein eigenes Elektroauto

Apple

Das US-Unternehmen Apple dürfte wohl kaum einem Leser unbekannt sein, schließlich sorgen die Amerikaner mit iPhone, iPad und Co. seit Jahren für Furore. Nun scheint Apple gar ein ganz neues Standbein anzupeilen: Autos!

Die Gerüchteküche brodelte die letzten Tage quasi extraheiß: Apple will künftig auch Autos bauen, genauer Elektroautos. Schon 2020 könnte der Technologie-Konzern einen Stromer auf den Markt bringen, wie Bloomberg meldet. Was sich noch recht lang anhört, ist im Automobilbau alles andere: In der Regel braucht die Entwicklung eines neuen Autos zwischen fünf und sieben Jahre.

Wilderei in der Autobranche: Apple sucht Personal

In der aktuellen Entwicklungsphase trägt das Auto mit Elektroantrieb den Namen Titan. Derzeit wirbt das US-Unternehmen bereits massiv und mit dicken Schecks Fachpersonal von der Konkurrenz wie Daimler, Tesla Motors oder A123 Systems (Akkuhersteller) ab. Letztgenannte Firma klagt sogar angeblich gegen Apple und ehemalige Mitarbeiter. An die 1.000 Leute will Apple für sein Titan-Projekt einspannen, offiziell ist der Apple-Stromer aber noch nicht. Fix hingegen ist wohl, dass der Wagen nicht nur elektrisch, sondern auch autonom fährt.

Ganz neu ist die Idee eines Elektroautos von Apple übrigens nicht. Schon 2007 zeigten die Amerikaner ihre E-Studie iCar, welche zusammen mit Volkswagen entwickelt war. Eine Kooperation mit einem Autobauer scheint auch beim 2020er Stromer nicht abwegig, denn laut manchem Analysten ist ein Partner mit entsprechenden Know-how wohl durchaus nötig. Update folgt.

Bild: Apple