News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

VIDEO BMW 1602e: Zwei Elektroautos für Olympia 1972

BMW 1602e 1972

Heute sorgt BMW mit dem kleinen i3 für Furore, gilt der Stromer doch als erstes Elektroauto der Bayern. Tatsächlich aber reicht die „E-Geschichte“ bei BMW deutlich weiter zurück, schon 1972 versuchte sich der Hersteller elektrisch.

Bei den Olympischen Spielen 1972 in München zeigte BMW zwei Elektroautos, die auf der damaligen Mittelklasse 1600 basierten - den BMW 1602e. Zwar war der Stromer lediglich aus Versuchsfahrzeug gedacht, chauffierte jedoch beispielsweise das Organisationskomitee rein elektrisch durch die Münchner Gegend. Obendrein wurde der BMW 1602e bei gewissen Wettbewerben wie Marathon als Kamera- und Begleitauto genutzt, das die Sportler nicht mit den typischen Emissionen eines Verbrenners einnebelte.

Von den Daten her konnte der 1602e natürlich nicht mit dem heutigen (modernen) BMW i3 oder dessen „Vorgängern“ BMW ActiveE und Mini E konkurrieren. Der Elektroantrieb des BMW 1602e generierte gerade mal 44 PS (32 kW), die 350 Kilo schweren Bleiakkus erlaubten ebenfalls nur magere 60 Kilometer. Trotzdem beweist der Stromer, dass BMW bereits seit vier Jahrzehnten an der E-Mobilität feilt.

Bild & Video: BMW