News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

ANZEIGE

Mehr Klang: Chrometec entwickelt Soundmodul für Mercedes

Mercedes GLE 500 e 4MATIC

Die Formel 1 zeigt es derzeit recht deutlich: Die neuen V6-Hybridantriebe sind zwar stark und verbrauchsarm, vielen Fans aber schlicht zu leise. Dabei könnte man das Gebrüll der V8-Motoren künstlich erzeugen - via Soundmodul.

Was in der Formel 1 2014 eingeführt wurde - kleinere V6-Motoren plus Elektroantrieb statt den zuvor üblichen, laut kreischenden V8-Saugern ohne zusätzlichen E-Motor - ist in der Serie längst gängige Praxis. Die Motoren werden immer kleiner, dafür via Turbo zwangsbeatmet. Das verspricht die gleiche Leistung bei weniger Verbrauch, was man in der Branche als Downsizing bezeichnet.

Klein und stark, doch der gewohnte Sound fehlt

Selbst Sportler bleiben von dem Trend nicht verschont. Groß war beispielsweise der Aufschrei, als sich BMW beim neuen M3/M4 2014 vom V8 abkehrte und einen Reihensechszylinder mit Biturbo einbaute. Konkurrent Mercedes macht es nicht anders. Zwar haben die Schwaben beim „neuen“ GLE (zuvor M-Klasse) immer noch V8-Motoren im Angebot, doch auch im SUV-Segment setzt sich mehr und mehr Downsizing durch. So präsentierten die Stuttgarter im April in New York den neuen GLE 500 e (Bild), der auf einen Hybrid aus V6-Benziner plus E-Motor setzt.

Bei den Dieselmodellen bietet Mercedes ebenfalls nur einen V6 sowie mit dem GLE 250 d einen noch kleineren Reihenvierzylinder. Freunde des Sounds sind da schon enttäuscht, selbst wenn ein Diesel generell lauter als ein Benziner ist. Hilfe ist jedoch gar nicht mal schwer, denn ein Soundmodul kann durchaus für mehr Sound sorgen - wie der Name schon vermuten lässt. Eben für den GLE beziehungsweise ML (M-Klasse) hat beispielsweise Chrometec schon im letzten Jahr ein solches Soundmodul entwickelt, das dem Diesel quasi rein elektronisch den satten Sound eines kernigen V8 verleiht. Möglich wird das durch ein simples Softwareupdate und einem Lautsprecher.

Ein Soundmodul für (fast) alle Mercedes-Modelle

Via Taste stehen dem Fahrer ganze sechs Klangprofile zur Wahl, auch die Lautstärke ist einstellbar. Neu ist die Idee übrigens nicht, denn Chrometec hat sich bei der Entwicklung am Active Sound System von Audi orientiert. Clever: Der Einbau ist recht simpel, womit auch die Rückrüstung des Autos - etwa bei Leasing - kein Problem ist.

Mittlerweile ist das Modul neben M-Klasse/GLE-Klasse zudem für die C-Klasse oder den SLK verwendbar, ebenso natürlich für kleinmotorige Benziner mit entsprechend wenig Sound. Laut Chrometec ist das Soundmodul sogar für den neuen GLC Hybrid geeignet, den Mercedes gerade als Nachfolger des GLK vorstellte. Verbrauch oder CO2-Emissionen steigen durch das Modul wohlgemerkt nicht an.

Bild: Daimler - Quelle: chrome-tec.com


Kommentare

Vollkommen überflüssig!

No Avatar
Verfasst von Gast (nicht überprüft) am 07.07.2015.

Vollkommen überflüssig! Wieder etwas was die Welt nicht braucht.....

Einfach bescheuert! Seine

No Avatar
Verfasst von Gast (nicht überprüft) am 07.07.2015.

Einfach bescheuert!
Seine Umwelt mit völlig unnötigem Lärm zu belästigen gehört endlich gesetzlich unterbunden.
Wer einmal die Ruhe in einem Elektroauto kennen gelernt hat will nix anders mehr. Ich habe seit ich Elektroauto fahre meinen V8 Oldtimer nicht mehr angerührt.

nicht nur überflüssig,

No Avatar
Verfasst von Gast (nicht überprüft) am 07.07.2015.

nicht nur überflüssig, sondern m.E. sogar verboten:
§1 STVO Ziff. 2:
"Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird."
§38 BundesImmissionsschutzG Ziff. 1:
"Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger, Schienen-, Luft- und Wasserfahrzeuge sowie Schwimmkörper und schwimmende Anlagen müssen so beschaffen sein, dass ihre durch die Teilnahme am Verkehr verursachten Emissionen bei bestimmungsgemäßem Betrieb die zum Schutz vor schädlichen Umwelteinwirkungen einzuhaltenden Grenzwerte nicht überschreiten. Sie müssen so betrieben werden, dass vermeidbare Emissionen verhindert und unvermeidbare Emissionen auf ein Mindestmaß beschränkt bleiben."
Das sind eindeutige Vorschriften, die Emissionen auf das technisch mögliche Minimum zu beschränken. Zusätzlicher Lärm aus "Design-Gründen" ist dort nicht erlaubt...
Auf das Ordnungswidrigkeitengesetz §117 geh ich gar nicht mehr ein...(5000€ OWI)

Finde ich gut! Warum soll man

No Avatar
Verfasst von Mejo (nicht überprüft) am 19.11.2015.

Finde ich gut! Warum soll man nicht die Möglichkeit nutzen einem sparsameren Auto einen besseren Motorensound zu verpassen? Sicherlich ist das eine Lifestyle-Erscheinung, aber das sind Elektroautos doch im Prinzip für die meisten auch.
Ob das ganze nach STVO zulässig ist kann ich nicht beurteilen. Aber diese Active Sound Systeme sind für audi und BMW schon seit längerem auf dem Markt. Warum sollte so etwas im großen Stil (ab Werk) verkauft werden, wenn es dann nicht durch den TÜV kommen würde.

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Extra: Alle Antworten zur Prämie

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Neueste Kommentare

Green-Motors.DE Partnerseiten

MotorMaxime.de
100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 1 Benutzer und 14 Gäste online.

Benutzer online

  • menace

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis - Bloggerei.de