News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Iveco Daily Electric: Verbesserte E-Version in Rimini vorgestellt

Iveco Daily V Electric

Just in 2015 rollte Iveco seinen Kleintransporter Daily als E-Version auf den Markt, nun hat der Nutzfahrzeughersteller schon eine verbesserte Variante vorgestellt. Die verspricht weniger Gewicht und damit wieder mehr Reichweite.

Iveco präsentierte letzte Woche auf der Umweltmesse in Rimini eine verbesserte Version seines Daily Electric, die gleich einiges besser kann. Im Vergleich zum Vorgänger ist der Elektroantrieb abgespeckt, dafür wieder Nutzlast und Lebensdauer des Antriebs (plus 20 Prozent) erhöht. Apropos Akkus: Die sind zum einen nun komplett recyclingfähig und gewähren zum zweiten nun bis zu 280 Kilometer Reichweite laut NEDC (New European Driving Cycle).

Leichter und mehr Reichweite: Iveco pimpt E-Daily

Zwei Fahrmodi (Eco und Power) erlauben eine schonende oder eher „sportliche“ Fahrweise. Im Eco-Modus wird das Drehmoment reduziert, alle anderen Parameter bleiben erhalten. Im Power-Modus steht das volle Drehmoment ab Start zur Option.

Als maximale Zuladung seines Elektroautos nennt Iveco 5,6 Tonnen bei 19,6 Kubikmeter Ladevolumen. Dank dem fast geräuschlosen Elektroantrieb sind zudem Anlieferungen in der Nach möglich. Fährt der Lastenstromer unter 30 km/h wird ein akustisches Signal erzeugt, welches vor Fußgängern warnt. Als Schnittstelle für Informationen und Datenmanagement ist der Iveco Daily Electric mit einem herausnehmbaren Tablet ausgestattet, welches samt Navi zusammen mit TomTom entwickelt wurde.

Bild: Iveco