News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

ANZEIGE

Tesla Model S: Platz 5 in der deutschen Oberklasse 2015

Tesla Model S

Mit dem Model S ärgert Tesla vermehrt die Oberklasse, und das rein elektrisch. Doch wie hat sich der kalifornische Edelstromer anno 2015 in Deutschland geschlagen? Die offiziellen Zulassungszahlen des KBA geben Aufschluss.

Das Jahr 2015 ist Geschichte, doch ein Rückblick lohnt allemal - auf die deutsche Oberklasse. Wie konnte sich der Tesla Model S gegen die hiesigen Platzhirsche behaupten? Kurz und knapp: Die amerikanische Oberklasse mit Elektroantrieb kommt gegen Mercedes, Audi und BMW zwar (noch) nicht an, Volkswagen und andere konventionelle Oberklassemodelle hängt Tesla aber schon recht locker ab. Selbst Porsche ist keine 200 Zulassungen voraus.

Zulassungszahlen Oberklasse 2015 in Deutschland

Ausgewertet wurden für den Vergleich übrigens allein Oberklasse-Limousinen; Coupés, Cabrios und Roadster wurden nicht gezählt. Hier die 2015er Zulassungszahlen laut KBA.

  • Mercedes S-Klasse: 7.312
  • Audi A8/S8: 3.593
  • BMW 7er: 2.595
  • Porsche Panamera: 1.751
  • Tesla Model S: 1.582
  • VW Phaeton: 1.438
  • Jaguar XJ: 221
  • Maserati Quattroporte: 175
  • Lexus LS: < 119*

*keine genauen Zahlen, vom KBA lediglich unter „Sonstige“ aufgeführt

Schafft es Tesla, in 2016 mehr Modelle zu verlaufen? Es dürfte spannend werden. Die Antwort gibt es im nächsten Jahr.

Bild: Tesla Motors - Quelle kba.de


Kommentare

Der Vergleich mit S-Klasse,

No Avatar
Verfasst von Gast (nicht überprüft) am 22.01.2016.

Der Vergleich mit S-Klasse, 7-er und A8 hinkt. Das ist die Luxusklasse. Nehmt doch mal die vergleichbaren Modelle Mercedes CLS; Audi A7 und BMW 6-er mit in den Vergleich rein. Das ist die Liga des Model S.

Das der Vergleich durchaus

No Avatar
Verfasst von menace am 22.01.2016.

Das der Vergleich durchaus hinkt, ist mir bewusst. Allerdings wird der Model S von Experten wie KBA als Oberklasse geführt. Als Limousine müsste sich der Model S dann auch eher mit E-Klasse, A6 und 5er als mit deren Coupé-Ablegern messen. Im Vergleich zu den Modellen ist der Model S aber mitunter größer. Ist also leider nicht ganz einfach mit dem schicken Kalifornier.

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Extra: Alle Antworten zur Prämie

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Neueste Kommentare

Green-Motors.DE Partnerseiten

MotorMaxime.de
100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 1 Benutzer und 13 Gäste online.

Benutzer online

  • menace

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis - Bloggerei.de