News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Streit um EQ: Mercedes & Chery balgen um Label

EQC soll der erste EQ-Stromer mit Stern heißen. Danach sind weitere EQ Elektroautos geplant. Ob Daimler diese unter dem Namen verkaufen kann, scheint nun aber strittig. Denn Chery aus China sieht seine Namensrechte verletzt.

Mercedes EQ

2019 will Daimler mit dem Mercedes EQC das erste E-Modell unter der Submarke EQ in den Handel rollen. Möglich, das daraus nichts wird - zumindest nicht unter dem Label EQ. Denn die Namensrechte sind eventuell schon vergeben und zwar an Chery. Der chinesische Autobauer vertreibt bereits seit zwei Jahren unter dem Label eQ eigene Elektroautos.

Mercedes EQ: Chery nutzt Label seit zwei Jahren

Daher sieht Chery wenig überraschend seine Markenrechte verletzt. Ebenfalls wenig überraschend ist daher eine Beschwerde bei der zuständigen Behörde in China wegen Verletzung der Markenrechte. Ob Beschwerde nun gleich Klage heißt, ist nicht bekannt. Von Daimler gab es jedenfalls noch keinen Kommentar. Bekannt ist lediglich, das Daimler sich 2016 diverse EQ-Kürzel sicherte. Nämlich EQA, EQC, EQE sowie EQS. Allerdings in Großbritannien.

Da Daimler die Mercedes EQ-Modelle aber auch in China verkaufen will, dürfte das Thema den Konzern noch beschäftigen. Zumal durchaus anzunehmen ist, das Chery mit seiner Beschwerde Erfolg hat. Gerade in China werden nach wie vor weltweit die meisten Elektroautos verkauft. Update folgt.

Bild: Daimler


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 10 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de