News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Start 2019: Mercedes EQC stellt erstes EQ-Elektroauto

Die Studie hieß noch Generation EQ, das erste Serienmodell wird dagegen Mercedes EQC getauft. Der Stromer stellt 2019 den Auftakt für die neue Submarke von Mercedes, unter welcher allein Elektroautos verkauft werden.

Mercedes EQC

Das erste EQ Elektroauto heißt EQC. Starten soll der Verkauf 2019, die Produktion des ersten „EQ“ erfolgt in Bremen. EQ steht übrigens für „Electric Intelligence“. Sämtliche Modelle bauen auf einer eigens für Elektroautos entwickelten Plattform auf. Diese ist skalierbar und kann somit modellübergreifend eingesetzt werden. Radstand, Spur sowie vor allem Akku sind dank dem Baukasten zu 100 Prozent variabel. So kann die Plattform sowohl einen SUV hervor bringen wie eine Limousine oder ein Coupé. Via Stahl, Alu und Carbon setzt Daimler zudem gleichermaßen auf Leichtbau und Stabilität.

Mercedes EQC: Steht der GLC Pate?

Pate für den ersten Mercedes EQC 2019 steht dennoch ein konventionellen Modell. Und zwar der Mercedes GLC. Plattform und natürlich Elektroantrieb sind jedoch neu. Erstes Info zufolge kosten die zwei E-Motoren weniger Platz als ein aktueller Verbrenner samt Automatik. Außerdem ist der Innenraum komplett neu designt.

Weitere EQ Elektroautos scheint Daimler ebenfalls schon in Planung zu haben. Schon letztes Jahr sicherte sich die Daimler AG die Kürzel EQA, EQC, EQE sowie EQS. Außerdem den Namen „Telligent“. Somit dürften die Stromer irgendwann einmal von der kompakten A-Klasse bis hin zur Oberklasse S-Klasse reichen. Wie genau das aussehen wird, verrät Daimler allerdings noch nicht.

Bild: Daimler


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de