News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Chevrolet Spark EcoLogic

Mit dem Spark EcoLogic setzt US-Hersteller Chervolet seine LPG-Tradition fort, tatsächlich ist das Thema Autogas bei den Amerikanern alles andere als unbekannt - schon der Spark-Vorgänger Chevrolet Matiz war als kostengünstige LPG-Version zu ordern.

Mit dem Chevrolet Spark EcoLogic folgt nun quasi Chevrolets zweiter LPG-Streich im Segment der Kleinstwagen, wobei der Spark als Autogasmodell gleich in zweifacher Ausführung angeboten wird.

Spark EcoLogic: Doppelt hält besser

Tatsächlich hat Chevrolet prompt zwei der (Otto)Motoren des kleinen Spark auf Autogas optimiert, zum einen die 1,0-Liter-Maschine mit 68 PS, zum anderen das 1,2-Liter-Aggregat mit 82 PS. Die auf LPG ausgelegten Motoren sind als Reihenvierzylinder ausgelegt und mit 5-Gang-Schaltgetriebe sowie Frontantrieb kombiniert. Beide Motoren erfüllen die Euro-5-Norm und sind als sogenannter bivalenter Antrieb gehalten, können ergo mit Autogas und Benzin betrieben werden.

In der Praxis allerdings dürfte LPG deutlich günstiger sein, zumal Autogas weniger Schadstoffe emittiert und (fast) die gleiche Leistung bietet. Typisch Autogas ist im LPG-Betrieb zwar auch beim Chevrolet Spark EcoLogic ein geringer Leistungsverlust festzustellen, ebenso wie ein klarer Mehrverbrauch, für den eigenen Geldbeutel aber ist der Betrieb via Autogasantrieb dank halben (Liter)Preis einiges billiger als eben mit Benzin.

Chevrolet Spark EcoLogic: Preis und Kosten

Interessant für den Käufer dürfte außerdem der Kaufpreis sein, wobei die LPG-Versionen erst ab der besseren Ausführung LS angeboten wird. Der Chevrolet Spark LS 1.0 EcoLogic mit 1,0-Liter-Motor kostet jedenfalls 13.440 Euro, der leistungsstärkere Chevrolet Spark LS+ 1.2 EcoLogic mit 1,2-Liter-Maschine 14.600 Euro. Fazit: Der Aufpreis zu den konventionellen Benziner-Modellen beträgt jeweils 2.150 Euro.

Der zusätzliche (Ring)Tank ist übrigens LPG-typisch in der Reserveradmulde eingebaut und fasst 31 Liter. Die 1,2-Liter-Version des Chevrolet Spark EcoLogic schafft mit diesen 31 Litern Autogas rund 440 Kilometer, der kleinere 1,0-Liter-Motor dank dem geringeren Verbrauch 455 Kilometer und somit 15 Kilometer mehr. Kombiniert mit 35 Liter Benzin bieten die Autogasautos sogar eine Reichweite von insgesamt 1.125 bis 1.140 Kilometer, die Kraftstoffart ist per simplen Knopfdruck jederzeit frei wählbar.

Datenblatt: Technische Daten Chevrolet Spark EcoLogic

  • Klasse: Kleinstwagen
  • Karosserie: Steilheck, Fünftürer
  • Länge: 3.640 mm
  • Breite: 1.597 mm
  • Höhe: 1.552 mm
  • Radstand: 2.375 mm
  • Gewicht: 899 kg
  • Kofferraum: 170 bis 568 l

Chevrolet Spark LS 1.0 EcoLogic

  • Motor: Vierzylinder-Benziner LPG
  • Hubraum: 1,0 l, 995 ccm
  • Leistung: 50/68 kW/PS; 48/65 kW/PS Benzin/LPG
  • Drehmoment: 93 Nm Benzin/LPG (bei 4.800 U/min)
  • Spitze: 154 km/h Benzin/LPG
  • 0 - 100 km/h: 15,5 s Benzin/LPG
  • Reichweite: 685/455/1.140 km Benzin/LPG/gesamt
  • Tank: 35/31 l Benzin/LPG
  • Verbrauch: Super/Autogas (LPG, Flüssiggas)
  • innerorts: 6,6/8,7 l/100 km Super/LPG
  • außerorts: 4,2/5,6 l/100 km Super/LPG
  • kombiniert: 5,1/6,8 l/100 km Super/LPG
  • CO2: 119/110 g/km (kombiniert)
  • Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe
  • Abgasnorm: Euro 5
  • Preis: 13.440 Euro

Chevrolet Spark LS+ 1.2 EcoLogic

  • Motor: Vierzylinder-Benziner LPG
  • Hubraum: 1,2 l, 1.206 ccm
  • Leistung: 60/82 kW/PS; 58/79 kW/PS Benzin/LPG
  • Drehmoment: 111 Nm Benzin/LPG (bei 4.800 U/min)
  • Spitze: 164 km/h Benzin/LPG
  • 0 - 100 km/h: 12,1 s Benzin/LPG
  • Reichweite: 685/440/1.125 km Benzin/LPG/gesamt
  • Tank: 35/31 l Benzin/LPG
  • Verbrauch: Super (ROZ 95)/Autogas (LPG, Flüssiggas)
  • innerorts: 6,6/8,6 l/100 km Super/LPG
  • außerorts: 4,2/5,9 l/100 km Super/LPG
  • kombiniert: 5,1/7,0 l/100 km Super/LPG
  • CO2: 119/113 g/km (kombiniert)
  • Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe
  • Abgasnorm: Euro 5
  • Preis: 14.600 Euro

Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!