News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Fiat 500 LPG & Fiat Panda LPG: Neue Autogasmodelle

Sauberer als Benzin, preiswerter als Diesel. Diese zwei (guten) Argumente wirft nun auch Fiat für seine Modelle Panda und 500 in die Waagschale. Denn ab sofort sind Fiat 500 LPG und Fiat Panda LPG in Deutschland zu ordern.

Fiat 500 LPG 2018

Fiat pimpt den 500 sowie den Panda auf Autogasantrieb - ab Werk versteht sich. Beide Modelle sind bivalent, können also mit Autogas und Benzin fahren. Als Antrieb dient jeweils ein Vierzylinder mit 1,2 Litern Hub und 51 kW bzw. 69 PS. Der Motor entspricht der Abgasnorm Euro 6, erfüllt also die Bedingungen für die grüne Umweltplakette.

Fiat Panda LPG: Verbrauch und Preise

Der Fiat Panda LPG steht in den Linien

  • Easy ab 11.890 Euro sowie
  • Lounge ab 13.390 Euro

zur Option. Verbrauch und Emission nennt Fiat mit

  • 5,1 l/100 km (CO2: 119 g/km) im Benzinbetrieb bzw.
  • 6,5 l/100 km (CO2: 106 g/km) im Gasbetrieb.

Zum Vergleich: Der Benziner Panda 1.2 8V mit ebenfalls 69 PS schluckt 5,1 l/100 km (CO2: 119 g/km). Der Diesel Panda 1.3 Multijet mit 95 PS 3,6 l/100 km (CO2: 94 g/km).

Fiat 500 LPG: Verbrauch und Preise

Der Fiat 500 LPG ist in den Linien

  • Pop Star ab 15.090 Euro und
  • Lounge ab 16.880 Euro,

erhältlich, allerdings nur als Limousine. Daten zu Verbrauch und CO2 verrät FCA mit

  • 5,0 l/100 km (CO2: 117 g/km) im Benzinbetrieb bzw.
  • 6,5 l/100 km (CO2: 104 g/km) im Gasbetrieb.

Vergleiche zieht Fiat wieder zum Fiat 500 1.2 8V (Benziner) mit 69 PS (4,9 l/100 km, CO2: 115 g/km) sowie Fiat 500 1.3 Multijet 16V (Diesel) mit 95 PS (3,4 l/100 km, CO2: 89 g/km).

Vorteil Autogas: Der Kraftstoff ist deutlich günstiger. Im Schnitt kostet der Liter rund 60 Cent. Weil Autogas bis mindestens 2022 Steuervorteile genießt. Die Mehrkosten für Fiat Panda LPG und Fiat 500 LPG wären daher laut Fiat schon nach 7.000 bis 12.000 km (pro Jahr) amortisiert. Die Gesamtreichweite beider Autogasautos beträgt übrigens bis zu 1.000 km.

Bild: Fiat