News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Zwischenbilanz Toyota-Test: Plug-in-Hybrid spart 40 Prozent Sprit

Hybridmodelle sind derzeit im Kommen und vor allem Toyota scheint aller Welt eine Motorhaube voraus. Beim PHV-Testprogramm ziehen die Japaner nun eine positive Zwischenbilanz.

PHV steht hierbei für den Plug-in-Hybrid und eben der spart laut Toyota bis zu 40 Prozent Kraftstoff gegenüber Dieselautos und ohne Leistungsverlust, wobei das eigene Testprogramm in Straßburg gerade seinen einjährigen Geburtstag feiert - Zeit für eine Zwischenbilanz.

Laut Toyota fällt diese durchweg positiv aus, zumal nicht nur deutlich Sprit gespart wird, sondern ein Großteil der Fahrten sogar im emissionslosen Elektroantrieb bewältigt werden können. Seit Mai 2010 konnte Toyota zusammen mit der Stadt Straßburg und dem französischen Energieversorger EDF einiges an neuen Erkenntnissen gewinnen, wobei der Plug-in-Hybrid Kraftstoff einspart, ohne dass der Nutzer Kompromisse eingehen muss.

Emissionen und ebenso Lärm aber werden dank dem Hybridantrieb deutlich minimiert, wobei mittlerweile alle im Test eingesetzten Hybridautos im Schnitt 19.000 Kilometer absolviert haben. Interessant: Mit den durchschnittlich 19.000 Kilometer haben die Hybrid-Probanden sogar mehr Kilometer zurückgelegt als der Durchschnittsfranzose normal Auto fährt, der nämlich kommt pro Jahr nur auf 13.000 Kilometer.

Allein elektrisch schafft der Toyota Prius PHV 20 Kilometer, die durchschnittliche Fahrtenlänge hingegen betrug im Test jedoch nur knapp 14 Kilometer. Auch das Laden der Akkus wurde laut Toyota quasi zur Gewöhnungssache, die meisten Probanden stöpselten den Steckdosenhybrid täglich an die Steckdose. Kurios: Die 27 in Straßburg öffentlichen - und kostenlosen - Ladestationen nutzen die Testfahrer hingegen kaum...

Zwei weitere Jahre sind zum Testen des Plug-in-Hybrid-Modelle eingeplant, schon jetzt aber sagt Toyota Danke. O-Ton Koei Saga (Managing Officer Toyota Motor Corporation): „Wir möchten den Nutzern der Plug-in Hybridfahrzeuge für ihre aktive Teilnahme an diesem wichtigen Projekt herzlich danken. Die Plug-in Hybridtechnologie spielt eine Schlüsselrolle auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft der Mobilität. Das Projekt bringt uns nicht nur wichtige Erkenntnisse über die Leistungsfähigkeit der Plug-in Hybridtechnologie, sondern auch über den alltäglichen Einsatz dieser Fahrzeuge, um die kommerzielle Einführung des Prius Plug-in Hybrid im Jahr 2012 vorbereiten zu können. Wir freuen uns sehr darüber, dass es schon zu diesem frühen Zeitpunkt eine solch hohe Kundenzufriedenheit gibt.“

Im Testprogramm involviert sind übrigens 70 Modelle vom Typ Toyota Prius PHV, die von öffentlichen Einrichtungen wie ebenso Unternehmen getestet werden. Parallel zum Test im französischen Straßburg sind weitere zehn Hybridautos in Karlsruhe und Kehl in Kooperation mit EnBW im Einsatz, wieder 20 weitere in Kooperation mit der Deutschen Bahn in Berlin. Außerdem ist der Plug-in-Hybrid in Japan, den USA und Kanada wie schließlich auch in Australien im Testeinsatz...

Toyota Prius PHV
Test erfolgreich: Toyota Prius PHV als Plug-in-Hybrid (© Toyota)