News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Toyota Friend: Social Network speziell für Hybrid-Fahrer

Ein Social Network speziell für seine Hybridfahrer hat nun der japanische Marktführer Toyota angekündigt, wobei die Idee vor allem praktischen Sinn hat und nicht allein dem Austausch dient!

Denn das „Toyota Friend“ getaufte Netzwerk ist nicht allein als Info-Portal und zum Austausch der Hybrid-Fans gedacht, sondern soll neben den Fahrern auch das Unternehmen und besonders die Hybridautos selbst einbinden.

Auch die ab 2012 kommenden Elektroautos will Toyota auf diese Art vernetzen wie natürlich auch Toyota Prius, Toyota Auris HSD und Co. Die Idee hinter dem Netzwerk: Sind beispielsweise die Akkus im Stromer oder in den neuen Plug-in-Hybrid Modellen leer, bekommt der Fahrer über das Network eine Info - fix kann der Wagen an den Stecker gehängt werden.

Außerdem soll das Network Händlern ermöglichen und bei Problemen quasi auf die Ferne eine (erste) Diagnose stellen, was durchaus einen Besuch der Werkstatt unnötig machen könnte. 2012 geht Toyota Friend im japanischen Mutterland an den Start, 3,8 Millionen Euro lässt sich der Hersteller die Online-Idee kosten, beteiligt sind außerdem Microsoft und Salesforce...