News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Toyota: Neue Ladestation für Elektroauto und Plug-in-Hybrid

Schon im kommenden Monat, ergo den Juli 2011, will der größte Automobilbauer der Welt ein neues Ladegerät für E-Autos und Hybridmodelle offerieren, das recht innovativ erscheint!

Denn das neue Ladegerät namens G-Station „kommuniziert“ kabellos mit dem Nutzer via Internet und WLAN. Über ein Smartphone etwa erfährt der Fahrer eines Elektroautos, wo die nächste G-Station zu finden ist, ebenso wird das Ende des Ladevorgangs oder die „gezapfte“ Strommenge dem Nutzer via eMail übermittelt.

Zum Preis von 2.420 Euro wird Toyota die neue G-Station beispielsweise an Supermärkte, Restaurants oder Einkaufszentren liefern, welche damit Kunden recht praktisch beim Parken gleich frischen Saft für die Akkus von Elektroautos und Hybridautos verkaufen können. Zuerst kommt die Idee zwar nur in der japanischen Heimat auf den Markt, bis Ende 2012 will Toyota aber allein in Nippon rund 3.000 Ladestationen verkauft haben.

Die Idee der eigenen Ladestationen - quasi inklusive dem einträglichen Folgegeschäft des Energieverkaufs - hat Toyota zusammen mit der eigenen IT-Tochter Toyota Media Services umgesetzt, die nötige Internetplattform wieder entstand zusammen mit Microsoft. Dank der Prozesskartenerkennung funktioniert das (Online)System zumindest in der Theorie reibungslos, wobei die neue G-Station - zumindest in Japan - mit allen aktuellen Ladeideen kompatibel sein soll, egal ob das Modell letzten Endes von Toyota stammt oder einem anderen (Konkurrenz)Hersteller, ergo können sowohl Toyota Prius PHV oder Nissan LEAF und Mitsubishi i-MiEV „betankt“ werden.

Mit 2.420 Euro Kaufpreis (plus Steuer) ist die G-Station als Ladestation für Autos mit Elektroantrieb oder Plug-in-Hybrid derzeit außerdem die günstiges Ladestation inklusive Telekommunikation auf dem japanischen Markt...