News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

EMERG-E: Infiniti enthüllt E-Sportler mit Range Extender

Angekündigt war die Studie eines Sportwagen schon Monate vor dem heute endlich eröffneten Autosalon. Nun ist der Infiniti EMERG-E endlich in Genf enthüllt.

Infiniti EMERG-E

Die Rede ist von der Studie EMERG-E, welche Nissan-Ableger Infiniti für den Genfer Autosalon (8. bis 18. März 2012) versprochen hatte. Der Clou des Sportwagens: Eingebaut ist ein Elektroantrieb mit Range Extender, womit die Japaner der Idee von Opel Ampera/Chevrolet Volt oder Fisker Karma folgen.

Infiniti EMERG-E: Elektro-Sportler endlich enthüllt

Entwickelt wurde der Sportler in Europa, als Antrieb dienen gleich zwei E-Rotormotoren - je einer pro Hinterrad - mit jeweils 204 PS (150 KW) oder zusammen 408 PS (300 kW), die mit einem einstufigen Xtrac-Getriebe kombiniert sind. Der als Mittelmotor eingebaute Range Extender wurde bei Lotus entwickelt und ist als Dreizylinder mit 48 PS (35 kW) und 107 Nm aus 1,2 Litern Hub ausgelegt, als Energiespeicher dienen Lithium-Ionen-Phosphat-Akkus mit 14,8 kWh (Ladezeit 10 Stunden bei 13 Ampere, 6 Stunden bei 16 Ampere) Speicherkapazität.

Infiniti EMERG-E

Infiniti EMERG-E 2012: 1.000 Nm Drehmoment

Dank dem maximalen Drehmoment von 1.000 Nm powert der Infiniti EMERG-E in nur 4,0 Sekunden von null auf 100 km/h, die 200er-Marke fällt nach 30 Sekunden, die Top Speed nennt die Nissan-Tochter mit 209 km/h. Der Elektroantrieb gibt rund 50 Kilometer her, mittels Range Extender und 30,6-Liter-Tank sind zusammen bis zu 480 Kilometer möglich, selbst im Range-Extender-Modus emittiert der Zweisitzer gerade mal 55 Gramm CO2 pro Kilometer (laut NEFZ).

Infiniti EMERG-E

Weitere Daten des Elektroautos Infiniti EMERG-E: Wegen Aluminium-Fahrwerk und Karbon-Karosserie wiegt das 4,64 Meter lange Geschoss gerade mal 1.598 Kilo; in Breite, Länge und Radstand kommt der Sportwagen auf 1,95 Meter, 1,22 Meter und schließlich 2.62 Meter, der Luftwiderstandsbeiwert beträgt 0,34 cW. Know-how von Nissan - Stichwort Nissan Leaf - dürfte wohl ebenfalls eingeflossen sein, zumal Infiniti mit dem Infiniti M35h bereits ebenfalls einen (teil)elektrischen Hybrid stellt.

Bilder: Infiniti