News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

VW Golf VII: Neue Generation als Stromer UND Plug-in-Hybrid

VW Golf Blue-e-Motion

Auf Basis seines kompakten Golfs hat der Wolfsburger Hersteller VW längst ein E-Auto auf die Räder gestellt, Ende 2012 kommt die neue Generation auf den Markt - nicht nur als Stromer.

VW scheint quasi zwei- respektive sogar dreigleisig fahren zu wollen, neben reinen Verbrennern (ergo Benziner und Diesel) plant der Autobauer eine Elektroversion wie ebenso einen Hybrid seines neuen Golf VII. Als Elektroauto ist der Kompakte als VW Golf Blue-e-Motion bereits im Test, auch beim Thema Hybrid - Stichwort VW Touareg Hybrid oder auch Audi Q5 hybrid quattro - ist Wolfsburg am Ball.

Reiner Stromer: Der Elektro-Golf ist längst im Testeinsatz

Die künftigen Hybridautos des VW Golf sind als Plug-in-Hybrid (Steckdosenhybrid) geplant und als Vollhybrid ausgelegt. Um die 50 Kilometer soll der VW Golf Plug-in-Hybrid mit Elektroantrieb zurück legen können, wie die Zeitschrift „Automobilproduktion“ meldet. Der Haken am Plug-in: Das Magazin rechnet mit einem wahrscheinlichen Preis von stolzen 40.000 Euro.

Im Vergleich zur direkten Konkurrenz wie beispielsweise den Toyota Prius PHV (ca. 37.000 Euro) wäre der Golf mit Hybridantrieb somit rund 3.000 Euro teurer und eher auf einem Preis-Niveau wie Opel Ampera oder Chevrolet Volt. Das amerikanisch-deutsche Duo mit Range Extender leistet allerdings 150 PS (110 kW), der VW Golf Plug-in-Hybrid hingegen wird aktuell mit gerade mal 95 PS angegeben.

Bild: Volkswagen