News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Moskau Motor Show: Lada zeigt sein erstes Elektroauto (VIDEO)

El Lada

In der DDR war die russische Marke Lada ein gängiger Name, mittlerweile ist Lada hierzulande deutlich weniger bekannt. Just in Moskau allerdings sind die Russen wenig überraschend ganz groß und präsentieren gerade ihren ersten Stromer.

Auf Basis des Kleinwagen Lada Kalina wurde auf der Moskau Motor Show (bis 09. September) der „El Lada“ vorgestellt, dem statt des typischen Verbrenners ein alternativer Elektroantrieb verbaut wurde. Die Technik steht der „westlichen“ kaum nach, die Spitze nennt Lada mit 130 km/h, die Reichweite mit 150 km. Die Akkus (Ladezeit: 8 Stunden) des Elektroautos stammen aus China, der eigentliche Antriebsstrang wieder aus der Schweiz.

Das klingt kurios: Mehrheitseigentümer von Lada ist nämlich Renault, wo bis 2013 mit Twizy, Zoe, Fluence ZE, Kangoo ZE sowie Nissan Leaf und Nissan E-NV200 gleich sechs Stromer im Autohaus stehen - Technik an die Russen wird aber scheinbar nicht geliefert. 2013 sollt der El Lade übrigens schon zum Preis von rund einer Million Rubel (ca. 25.000 Euro) auf den russischen Markt kommen.

Foto: Youtube/avtovazvideo