News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Offiziell: Daimler bringt smart forfour zurück - mit Elektroantrieb

smart forfour I

Mit dem forfour stellte die Daimler-Tochter smart von 2004 bis 2006 einen Kleinwagen mit Platz für vier oder sogar fünf Passagiere. Gerüchte um ein Comeback des forfour gibt es schon länger, nun wurde ein neues Modell bestätigt.

Entwickelt zusammen mit Neo-Partner Renault könnte der neue smart forfour laut autoevolution.com schon 2015 im Autohaus stehen, die Basis des Kleinwagens stellt der kommende Renault Twingo. Vom Franzosen werden obendrein die Motoren übernommen, außerdem soll der neue forfour mit alternativen Elektroantrieb ausgestattet werden.

Die Idee überrascht kaum: Gerade hat Renault die Elektro-Studie Twin’Z enthüllt, welche als Vorgeschmack auf den neuen Twingo gilt. Auch Daimler hat seinen kleinen fortwo als smart ed längst als Elektroversion auf die Räder gestellt, genaue Daten zum forfour ed gibt es derzeit allerdings noch keine.

Erste Gerüchte besagen einen Elektromotor mit rund 90 PS, welcher auch die neue Generation des smart electric drive antreiben soll. Von dem sind mittlerweile übrigens 1.000 Elektroautos vom Band gelaufen.

Bild: Daimler