News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Videos der Woche (18): E-Carsharing auf Sylt, 700-km/h-Stromer, Toyota-Studien, smart forjeremy und VW XL1

Videos der Woche

Wieder einmal ist eine Woche vorbei, wieder einmal zeigt Green-Motors.de die Highlights der letzten Tage. Heute im Video: Elektro-Carsharing auf Sylt, der Raketenstromer Venturi mit 700 km/h und natürlich einige Shanghai-Rückblicke!

Den Anfang dieser Woche macht Sylt, wo man mehr und mehr auf alternative Elektroautos setzt. Gerade haben die Insulaner 20 nagelneue Stromer vom Nissan Leaf bekommen, obendrein stehen E-Bikes und E-Roller parat. e8energy will außerdem acht Schnelllader auf Sylt installieren...

Das Elektroautos - bei Nutzung alternativer Energie - nicht nur umweltbewusst, sondern auch schnell sein können, will hingegen Venturi beweisen. Die Sportwagenschmiede aus Monaco stellt gerade ihren Renner VBB 3.0 auf die Räder, mit dem der Geschwindigkeitsrekord für Elektroautos fallen soll. Der aktuelle Rekord liegt bei 495 km/h und wird von Venturi selbst gehalten. Mit dem VBB 3.0 sind im September zuerst 600 km/h anvisiert, 2014 schließlich 700 km/h.

Schließlich richtet sich unser Blick auf die Montag beendete Auto Shanghai, wo einmal mehr etliche Premieren gefeiert wurden. Toyota machte einmal mehr auf Hybrid und zeigte gleich drei Studien, zwei davon mit Doppelherz. Beide Hybrid-Studien sind für den boomenden China-Markt bestimmt sind: Den Sechssitzer Toyota FT-HT Yuejia sowie...

...den Toyota Yundong Shuangqing II. Dessen Hybridantrieb wurde speziell für China entwickelt, konkrete Daten verriet der weltgrößte Autobauer allerdings keine.

Daimler-Ableger smart war ebenfalls in Shanghai dabei und enthüllte das fertige Serienmodell seiner besonderen smart fortwo edition by Jermey Scott, die mit Benziner oder Elektroantrieb in den Handel rollt. Der smart electric drive soll übrigens ebenfalls auf dem China-Markt eingeführt werden.

Volkswagen machte es ähnlich und zeigte mal wieder sein 1-Liter-Auto VW XL1, das dank Dieselhybrid, Leichtbau und futuritischen Stromliniendesign gerade mal 0,9 Liter auf 100 Kilometer schlucken soll. Billig wird der Teilzeitstromer allerdings nicht, um die 100.000 Euro soll der XL1 angeblich kosten. Das soll es für diese Woche auch schon wieder gewesen sein, bis zum nächsten Freitag.