News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Nach e-gas, e-ethanol & e-diesel: Audi probiert e-benzin

Im Gegensatz zu so manchen Konkurrenten sticht Audi weniger mit alternativen Modellen - wobei die Ingolstädter durchaus schon einige Hybride im Autohaus haben - hervor, dafür aber mit anderen alternativen Ideen, etwa beim Treibstoff!

Audi e-benzin Anlage

Mit e-gas (Power to Gas) oder e-diesel probiert Audi bereits alternative Kraftstoffe, nun folgt der nächste Coup: e-benzin. Hierfür partnern die Bayern ab sofort mit dem französischen Biotechnologie-Unternehmen Global Bioenergies, zusammen möchte das Duo den „drop-in“ Kraftstoff Audi e-benzin entwickeln. Oder mit anderen Worten: einen nicht fossilen Treibstoff.

Audi’s nächster Streich: Was ist e-benzin?

Laut Reiner Mangold, bei Audi Leiter für nachhaltige Produktentwicklung, soll e-benzin ein „weiterer Schritt in Richtung CO2-neutrale Mobilität“ sowie ein Teil von Audi’s e-fuels-Strategie sein. Löblich: Die „innovative Technologie“ steht Mangold zufolge nicht in „Konkurrenz zu Nahrungsmittelproduktion und Anbauflächen“. Konkreter wird die Volkswagen-Tochter derzeit aber leider nicht.

Synthetische Kraftstoffe sind bei Audi jedenfalls nicht neu. Zusammen mit Joule betreibt der Autobauer in Hobbs/New Mexico eine Anlage zur Erforschung von e-ethanol und e-diesel. Im deutschen Werlte wird sogar bereits e-gas produziert, mit welchen der eigentlich schon Ende 2013 kommende Audi A3 g-tron mit Erdgasantrieb befeuert werden soll.

Bild: Audi


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de