News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Premium-Kompakter mit CNG: Audi A3 g-tron kommt Ende 2013

Audi A3 g-tron

Ende 2013 ist es so weit, Audi bringt seinen kompakten A3 als Erdgasversion auf den Markt. Was bisher als TCNG bezeichnet wurde, bekommt nun allerdings den Namen „g-tron“ - die Daten bleiben hingegen die gleichen!

Der Erdgasantrieb besteht somit weiterhin aus einem neuen 1.4 TFSI, welcher für CNG modifiziert (Zylinderköpfe, Turboaufladung, Einspritzanlage, Katalysator) wurde. Die Leistung von 81 kW/110 PS bei 200 Nm reichen dem Audi A3 g-tron für über 190 km/h Spitze sowie einen Sprint von null auf 100 in elf Sekunden, als Verbrauch nennt Audi 3,5 Kilogramm Erdgas auf 100 Kilometer.

Audi A3 g-tron
Ende 2013 mit Erdgas/CNG: Audi A3 Sportback g-tron (Bilder Audi)

Das wieder bedeutet eine CO2-Emission von 95 g/km, wird der A3 Sportback g-tron obendrein mit e-gas - synthetisch produziertes Erdgas aus CO2 und Ökostrom - betankt, fährt die Erdgas-Version sogar CO2-neutral. Die zwei Erdgastanks unter dem Gepäckraumboden ermöglichen dem Audi A3 g-tron rund 400 Kilometer Reichweite, mit Benzin sind weitere 900 Kilometer oder insgesamt 1.300 Kilometer möglich.

Audi A3 g-tron


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 11 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de