Dacia frischt seinen Sandero auf. Neu sind – neben dem Multimediasystem und diversen Assistenten – vor allem die Antriebe. Erhältlich ist der Dacia Sandero 2026 als Hybrid sowie als (optimierte) LPG-Version.
Vorweg: Seiner Philosophie – einem günstigen Preis – bleibt der Rumäne treu. Technisch aber wagt der Sandero einen deutlichen Schritt weiter. Mit dem neuen Hybrid 155 und dem überarbeiteten Eco-G 120 bietet Dacia zwei innovative Antriebe, die Effizienz und Alltagstauglichkeit vereinen.
„Neuer“ Hybrid 155 und Eco-G 120
Der „neue“ Hybrid 155 ist dabei gar nicht so unbekannt – und feierte jüngst im Bigster Premiere. Entsprechend bleibt es bei der Kombi aus einem Vierzylinder-Benziner mit 1,8 l und 109 PS plus zwei E-Motoren. Einem 50-PS-Antrieb und einem Startergenerator. Gemeinsam liefern die Motoren 115 kW bzw. 155 PS und 170 Nm. Dazu spendiert Dacia das elektrische Multi-Mode-Getriebe mit vier Gängen für den Verbrenner und zwei für den Elektroantrieb.
Ebenfalls neu im Dacia Sandero 2026: der Eco-G 120. Der auf LPG getrimmte Turbobenziner mobilisiert aus 1,2 Litern und drei Zylindern 120 PS. Somit 20 PS mehr als der alte Eco-G 100. Gepaart ist der LPGler zudem erstmals mit einem 6-Gang-EDC (Doppelkupplungsgetriebe).

Der Clou ist aber die Reichweite. Denn Dacia vergrößert den Gastank von 40 auf 49,6 l. So schafft der Sandero Eco-G 120 an die 20 Prozent mehr Strecke. Zusammen mit dem Benzintank verspricht der Hersteller bis zu 1.590 km (Stepway 1.480 km).
Dacia Sandero 2026: Multimedia
Alternativ halten die Rumänen drei konventionelle Benziner parat. Den Einstieg macht wie gewohnt der SCe 65 mit 67 PS und manueller 5-Schaltung. Darüber platziert sind die zwei Dreizylinder TCe 100 mit 100 PS sowie TCe 110 mit 110 PS. Wobei der TCe 100 den TCe 90 ersetzt. Beide Turbobenziner sind mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe gepaart.
Ebenfalls neu im Sandero: das Infotainment Media Control mit einem größeren Touchscreen in 10,1 statt acht Zoll. Sowie vernetzter Navigation, drahtloser Smartphone-Integration via Apple CarPlay oder Android Auto, Bluetooth und USB-C. Dazu spendiert Dacia ein Fahrerdisplay in sieben Zoll, neue Stoffe, ein neues Lenkrad und eine induktive Ladestation für Smartphones. Außerdem neue Assistenten wie einen aktiven Notbremser, der neben Autos auch Biker und Fußgänger erkennt.
Die Preise des Dacia Sandero 2026 starten wohl wie zuvor bei 12.490 Euro. Zum Hybrid 155 und Eco-G 120 (Autogas) sind noch keine Preise bekannt.
Bilder: Dacia