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Maximal ein Jahr: Wanxiang verspricht Fisker-Neustart bis 2015

Fisker Karma

Das Hickhack wehrte lange, mittlerweile ist das Startup definitiv verkauft. Nachdem bereits seit Monaten keine Autos mehr gebaut werden und zudem die meisten Mitarbeiter entlassen sind, steht unter Wanxiang endlich ein Fisker-Neustart an!

Nachdem Wanxiang Mitte 2013 bereits A123 Systems übernommen hat, setzen die Chinesen Ihre Shoppintour in den Staaten fort und kauften gerade für 149 Millionen US-Dollar Fisker Automotive. Via Reuters erklärte Wanxiang-Chef Pin Nu jetzt wenig überraschend die baldige Wiederaufnahme der Fisker-Produktion, was innerhalb von zwölf Monaten geschehen soll - ergo 2014 oder spätestens Anfang 2015.

2014 oder 2015: Fisker-Comeback steht an

Außerdem wollen die neuen Eigentümer deutlich mehr Elektroautos verkaufen, als das bisher unter Fisker-Regie gelang. Tatsächlich wurden vom bisher einzigen Serienmodell Fisker Karma (Bild oben) gerade mal rund 2.000 Einheiten verkauft, was für einen Autohersteller kaum zum Überleben reichen dürfte. Interessant: Neben der typischen Version mit Elektoantrieb und Range Extender plant Wanxiang auch eine konventionelle Version mit V8-Benziner, die VL-Automotive unter Ex-GM-Maganer Bob Lutz mit dem VL Destino bereits auf der NAIAS 2013 präsentierte.

Parallel will Wanxiang das Sportcoupé Fisker Atlantic weiterentwickeln, der 2012 erstmals gezeigt wurde und wie der Karma mit Range Extender oder verkappten Plug-in-Hybrid ausgestattet ist. Ob der Atlantic ebenfalls als Benziner kommt, ist derzeit unbekannt.

Bild: Fisker