News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Verschoben: Neuer Toyota Prius IV kommt erst Ende 2015

Toyota Prius I, II und III

Als der Prius 1997 auf den Markt kamen, wurde der Hybrid noch belächelt. Mittlerweile bringt es das einst verlachte Modell auf drei Generationen, die vierte steht in den Startlöchern. Kleines Aber: Der neue Prius IV kommt später!

Laut der englischen Gazette Automotive News verlegt Toyota die Markteinführung der vierten Prius-Generation von Mitte auf Ende 2015. Der Grund ist so simpel wie selbsterklärend: Der weltgrößte Autobauer will seinen neuen Vollhybrid auf noch weniger Verbrauch drücken. Ersten Infos zufolge wird der Toyota Prius ein deutlich anderes Design zeigen, ebenso deutlich soll die Technologie modernisiert werden.

Zehn Prozent: Prius IV soll weniger schlucken

In punkto Durst sind jedenfalls um die zehn Prozent weniger angepeilt, die nötigen Arbeiten hierzu scheinen aber mehr Entwicklungszeit zu brauchen. Diese Zeit aber wird knapp, denn gerade erst musste der Toyota Prius im US-Bundesstaat Kalifornien seine Führung als meistverkauftes Auto abtreten.

Wann genau der neue Prius vorgestellt wird, ist derzeit übrigens noch völlig offen. Erst vor wenigen Tagen gab es dafür Meldungen aus Australien, nach welchen Toyota die Kondensatoren aus seinem Le Mans-Renner TS040 in den Prius bringen will - jedoch erst in fünf Jahren und somit gegen 2019.

Bild: Toyota