News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Volvo 7900 Electric Hybrid: 8 Hybrid-Busse im Test

Volvo 7900 Electric Hybrid

Längst hat der E-Antrieb - insbesondere als Hybrid - Einzug im öffentlichen Verkehr gehalten, nun testet Volvo gleich acht Busse mit Doppelherz in Stockholm. Auch in Deutschland ist der Volvo 7900 Electric Hybrid bald zu sehen.

Auf der IAA Nutzfahrzeuge 2014 (25. September bis 2. Oktober) wird der Volvo-Bus mit Hybridantrieb offiziell vorgestellt, parallel startet im Herbst ein erster Praxistest. Acht Modelle des Volvo 7900 Electric Hybrid werden im regulären Linienverkehr in Schwedens Hauptstadt Stockholm eingesetzt, zwei Jahre lang sollen die alternativen Busse die Linie 73 befahren.

IAA und Praxistest: Volvo 7900 Electric Hybrid

Der Test gehört zum EU-Projekt Zeeus - Zero Emission Urban Bus System -, welches in acht Städten und sechs EU-Ländern durchgeführt wird. Der Volvo 7900 Electric Hybrid ist übrigens mit einer Schnellladevorrichtung ausgestattet, die den Lithium-Ionen-Eisenphosphat-Akku des Bus an den Endhaltestellen über Ladeschienen auf dem Dach auflädt. Der Prozess dauert gerade mal sechs Minuten und verleiht dem Volvo 7900 Electric Hybrid genug Energie für sieben Kilometer - während die Strecke acht Kilometer lang ist.

Tatsächlich wird der Volvo 7900 Electric Hybrid primär von seinem Elektroantrieb befeuert, während ein zusätzlicher Diesel mit fünf Litern Hub (Euro 6) quasi den Rest übernimmt. Im Vergleich zu einem konventionellen Dieselbus soll der Volvo 7900 Electric Hybrid rund 75 Prozent Sprit sparen, außerdem entsprechende CO2-Emissionen. Obendrein werden die Busse in Stockholm mit Biodiesel betrieben, was die Emissionen noch weiter senkt. Selbst unter Einberechnung des Stromverbrauchs spart der Elektro-Hybrid-Bus dank seinem Dieselhybrid rund 60 Prozent Energie.

Bild: Auto-Medienportal.Net/Volvo