News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

2.943 Kilometer: Mitsubishi Outlander Plug-in mit Rekordfahrt

Mitsubishi Outlander PHEV Challenge 2014

Mit dem Outlander PHEV stellt Mitsubishi seit einigen Monaten den ersten Plug-in-SUV der Welt auf die Räder, welcher dank zusätzlicher Elektro-Motoren Sprit sparen soll. Das scheint gut zu funktionieren, wie eine neue Rekordfahrt beweist.

Mitsubishi und Auto Bild luden zum großen Alltagstest, zehn Leser durften sich im Outlander Plug-in probieren. Das Ergebnis: Der beste Fahrer schaffte fast 3.000 Kilometer, wohlgemerkt mit nur einer Tankfüllung von 45 Litern. Tatsächlich wurden die Tanks der Hybridautos vor Fahrtantritt versiegelt, nachtanken somit nicht möglich. Erlaubt und sogar erwünscht war hingegen das Aufladen der Akkus.

Zehn Fahrer, zehn Tage: So weit wie möglich

Zehn Fahrer gingen schließlich an den Start, als Ziel sollten innerhalb von zehn Tagen so viele Kilometer wie möglich gefahren werden. Als Bester entpuppte sich Sven Glasow aus Stuttgart, der dank Strategie, Planung und Unterstützung durch Vater Ulf ganze 2.943 Kilometer zurücklegte.

Glasow senior erklärt:

„Wir haben entlang möglicher Ladestationen mehrere Touren geplant; ich bin oft nachts gefahren, er tagsüber. Wir sind eigentlich die ganzen 10 Tage durchgefahren und haben nur gestoppt, um an einer Ladesäule wieder zu tanken. Wir hatten nach 7 Tagen noch einen ganzen Tank übrig. Mit der Zeit lernt man die Technik kennen: In Stuttgart gibt es zum Beispiel viele Berge, und jedes Mal, wenn der Outlander bergab rollt, lädt er seine Akkus auf, sodass die Reichweite wieder steigt. Auch im Stadtverkehr ist das so: Irgendwann habe ich gar nicht mehr gebremst, sondern nur noch mit den Wählhebeln der Rekuperation gearbeitet.“

Outlander PHEV Rekord: Viele Lademöglichkeiten

Lademöglichkeiten für den Hybrid zu finden, war für die Glasows ebenfalls kein Problem. Ärger gab es trotzdem:

„Zu Hause lässt er sich problemlos über eine normale Steckdose aufladen. Wir mussten aber feststellen, dass öffentliche Ladestationen oft von Falschparkern blockiert werden - praktisch, dass der Outlander als Hybrid jederzeit trotzdem weiterfahren kann!“

Platz zwei der Challenge belegten übrigens zwei Damen, Sabine Kaymer und Birgit Michels aus der Region Düsseldorf. Das Duo zeigte sich ebenfalls vom SUV mit Plug-in-Hybrid begeistert:

„Den Outlander habe ich oft bei uns in der Firma geladen und nach ungefähr 5 Stunden hatte ich wieder Strom für fast 50 Kilometer. Für uns ging es schon um die Challenge, wir wollten gewinnen und nachdem wir eine Schnellladesäule gefunden hatten, konnten wir einige der Ladepausen auf 30 Minuten reduzieren und das war dann natürlich Klasse. Danach sind wir Kilometer um Kilometer gefahren.”

Nach zehn Tagen kamen die Damen mit dem Mitsubishi Outlander PHEV auf 1.549 Kilometer und hatten sogar noch Sprit für rund 100 Kilometer übrig. Platz drei ging an Andreas Fehringer aus Stuttgart mit 1.412 Kilometern. Zur Belohnung wurden die Top 3 von Mitsubishi auf den Pariser Autosalon eingeladen und durften die Studie Outlander PHEV Concept-S kennenlernen.

Bild: Mitsubishi