News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

ePrix Argentinien: Heidfeld wieder im Pech, Sieg für da Costa

Formel E ePrix Buenos Aires Argentinien

Schon die ersten drei Rennen der neuen Formel E hatten es in sich, und auch der ePrix von Argentinien begeisterte mit Dramatik pur. Im Pech einmal mehr: Nick Heidfeld. Der Deutsche lag in Führung, wurde aber wieder bestraft.

Doch von vorn. Schon in den freien Trainings ließ ein Mann aufhorchen: Sébastien Buemi brannte mit seinem e.dams eine Top-Zeit nach der anderen in den argentinischen Asphalt. Auch im Qualifying war Buemi der Mann der Stunde und sicherte sich die Pole. Doch es war knapp: Jaime Alguersuari im Virgin war nur 0,027 Sekunden langsamer.

Buenos Aires ePrix: Pole für Buemi, Heidfeld auf drei

Dahinter ein starker Nick Heidfeld (Venturi) auf drei. Die weiteren Startplätze eroberten Putrajaya-Sieger Sam Bird (Virgin), WM-Spitzenreiter Lucas di Grassi (Abt), Uruguay-Polesetter Jean-Eric Vergne (Andretti), Nicolas Prost (e.dams), Antonio da Costa (Aguri), Nelson Piquet jr (China) und Karun Chandhok (Mahindra). Abt kam auf zwölf, Bruno Senna nur auf 19, Jarno Trulli crashte und musste ohne Zeit vom letzten Platz ins Rennen gehen.

01. Sébastien Buemi, e.dams, 1:09.134s
02. Jaime Alguersuari, Virgin, 1:09.161s
03. Nick Heidfeld, Venturi, 1:09.367s
04. Sam Bird, Virgin, 1:09.388s
05. Lucas di Grassi, Abt, 1:09.521s
06. Jean-Eric Vergne, Andretti, 1:09.527s
07. Nicolas Prost, e.dams, 1:09.636s
08. Antonio Felix da Costa, Amlin Aguri, 1:09.658s
09. Nelson Piquet Jr, China, 1:09.742s
10. Karun Chandhok, Mahindra, 1:09.875s
11. Stephane Sarrazin, Venturi, 1:10.165s
12. Daniel Abt, Abt, 1:10.329s
13. Oriol Servia, Dragon, 1:10.588s
14. Marco Andretti, Andretti, 1:10.713s
15. Ho-Pin Tung, China, 1:11.049s
16. Salvador Duran, Amlin Aguri, 1:11.331s
17. Michela Cerruti, Trulli, 1:11.785s
18. Jerome d’Ambrosio, Dragon, 1:12.239s
19. Bruno Senna, Mahindra, 1:13.209s
20. Jarno Trulli, Trulli, ohne Zeit

Formel E Buenos Aires in Argentinien: Das Rennen

Für 20 Uhr Ortszeit war schließlich das Rennen angesetzt, in welchen die 20 Elektroautos 35 Runden bewältigen mussten. Zuvor wurde der FanBoost vergeben: Die Fans gewährten Nick Heidfeld, Jean Eric Vergne und Bruno Senna jeweils einen Extra-Boost. Schon gingen die Ampeln auf grün: Buemi blieb vorn, Heidfeld überholte Alguersuari außen (!) in der Haarnadel. In Runde zwei kam Michela Cerruti an die Box, Probleme bei der Trulli-Pilotin; Abt preschte auf elf vor.

Heidfeld jagte Buemi, doch selbst sein Fan-Boost brachte ihn nicht vorbei. In Runde sieben eroberte di Grassi von Alguersuari Platz drei, prompt drehte der Brasilianer die schnellste Rennrunde. Di Grassi gab richtig Gas, in Runde 14 schnupfte der Brasilianer Heidfeld, Platz zwei. Überhaupt schien Heidfeld in der Phase langsamer, in Runde 15 musste der Deutsche ebenso Alguersuari und Bird ziehen lassen. Eine Runde später crashte Karun Chandhok, dass BMW i8 Safety Car kam raus.

Sofort gingen die ersten Piloten in die Box und wechselten in ihren zweiten Rennwagen mit Elektroantrieb. Erst in Runde 23 wurde das Rennen wieder freigegeben, Buemi führte vor di Grassi und Heidfeld - und musste mit gebrochener Radaufhängung aufgeben. Jetzt führte di Grassi vor Heidfeld, da Costa und Bird - und crashte in Runde 27. Zuvor wurde Bird mit einer Durchfahrtsstrafe belegt, womit der plötzlich führende Heidfeld 2,4 Sekunden Vorsprung auf den nun zweiten da Costa hatte.

ePrix Buenos Aires/Argentinien: Heidfeld verliert Sieg

Abt war mittlerweile auf sechs, Alguersuari und Vergne kämpften um Platz drei. Der beinharte Kampf währte mehrere Runden und endete mit einem leichten Schubser von Vergne in Alguersuari, der diesen von der Strecke drängte. Auch mit Heidfeld hatte der Renngott kein Erbarmen: Der ehemalige F1-Pilot von BMW und Renault war zu schnell in der Boxengasse, Durchfahrtsstrafe. In der letzten Runde übernahm somit da Costa kampflos die Führung, Heidfeld fiel bis auf Rang neun zurück.

Währenddessen crashte Abt noch in Alguersuari, drehte sich und musste mit abrasierten Frontflügel aufgeben. Überhaupt ging es auf den letzten Metern noch mal richtig rund, da Costa aber war der Sieg nicht mehr zu nehmen. Der Portugiese auf Amlin Aguri gewann den ePrix von Buenos Aires vor Nicolas Prost und Nelson Piquet jr., die Top 10 komplettierten Alguersuari, Senna, Vergne, Bird, Duran, Heidfeld und Servia.

Nach dem Rennen gab es allerdings drei weitere Strafen. Piquet jr. war unter gelb zu schnell, plus fünf Startplätze in Miami (14. März 2015). Trulli bekommt sogar zehn Strafplätze aufgebrummt, beim Italiener wurde das Getriebe gewechselt. Am härtesten aber erwischt es den Mexikaner Duran, der wegen zu hohem Energieverbrauch (maximal 28 kWh) disqualifiziert wurde und daher seinen achten Platz verliert. Heidfeld, Servia, Sarrazin und der Rest rücken somit jeweils einen Platz vor.

01. Antonio Felix da Costa, Amlin Aguri, 48:52.100 min.
02. Nicolas Prost, e.dams, +5.354s
03. Nelson Piquet Jr, China, +8.552s
04. Jaime Alguersuari, Virgin, +11.148s
05. Bruno Senna, Mahindra, +11.535s
06. Jean-Eric Vergne, Andretti, +11.535s
07. Sam Bird, Virgin, +13.617s
08. Nick Heidfeld, Venturi, +15.464s
09. Oriol Servia, Dragon, +19.334s
10. Stephane Sarrazin, Venturi, +28.973s
11. Ho-Pin Tung, China, +37.858s
12. Marco Andretti, Andretti,+1 Runde
13. Daniel Abt, Abt, +2 Runden
14. Jerome d’Ambrosio, Dragon, +2 Runden
15. Jarno Trulli, Trulli, Ausfall
16. Lucas di Grassi, Abt, Ausfall
17. Sébastien Buemi, e.dams, Ausfall
18. Michela Cerruti, Trulli, Ausfall
19. Karun Chandhok, Mahindra, Ausfall

08. Salvador Duran, Amlin Aguri, Ausschluss

Formel E WM 2014/2015 WM-Stand Fahrer (4 von 10 Rennen)

Auch in der WM gibt es einige Änderungen, wobei di Grassi trotz Ausfall WM-Leader bleibt. Bird und Buemi aber rücken dichter ran; Prost, Piquet und vor allem da Costa machen einen großen Sprung, wobei jedoch allein da Costa von WM-Rang 14 auf nun sechs vorrückt. Alguersuari schiebt sich von neun auf sieben, Senna von 13 auf elf.

01. Lucas di Grassi: 58
02. Sam Bird: 48
03. Sébastien Buemi: 43
04. Nicolas Prost: 42
05. Nelson Piquet jr: 37
06. Felix da Costa: 29
07. Jaime Alguersuari: 26
08. Jerome d’Ambrosio: 22
09. Franck Montagny: 18
10. Karun Chandhok: 18
11. Bruno Senna: 18
12. Oriol Servia: 16
13. Jarno Trulli: 12
14. Charles Pic: 12
15. Jean-Eric Vergne: 11
16. Nick Heidfeld: 5
17. Daniel Abt: 4
18. Stephane Sarrazin: 3
19. Takuma Sato: 2
20. Ho-Pin Tung: 0
21. Antonio Garcia: 0
22. Michela Cerruti: 0
23. Matthew Brabham: 0
24. Katherine Legge: 0
25. Marco Andretti: 0
26. Salvador Duran: 0

Formel E WM 2014/2015 WM-Stand Teams (4 von 10 Rennen)

Bei den Team bleibt ebenfalls e.dams vorn. Dafür verdrängt Virgin Abt von Platz zwei, Andretti Dragon von vier und China Mahindra von sechs. Amlin erobert WM-Rang acht.

01. e.dams-Renault: 85
02. Virgin Racing: 74
03. Audi Sport Abt: 62
04. Andretti: 41
05. Dragon Racing: 38
06. China Racing: 37
07. Mahindra Racing: 36
08. Amlin Aguri: 31
09. Trulli: 12
10. Venturi: 8

Bis zum nächsten Rennen müssen sich Fan nun leider ganze zwei Monate gedulden, wird der ePrix von Miami/USA doch erst am 14. März 2015 ausgetragen. Bis dahin...

Bilder & Video: Formula E Holdings