News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

WEC - 6 h Nürburgring: Porsche feiert zweiten Sieg in Folge

Porsche 919 hybrid #17 Timo Bernhard, Brendon Hartley Mark Webber

Der zweite Sieg in Folge, für das Trio Timo Bernhard, Brendon Hartley und Mark Webber sogar der erste Erfolg: Porsche gewinnt nach den 24 Stunden von Le Mans mit seinem 919 Hybrid auch das 6-Stunden-Rennen vom Nürburgring.

Porsche macht in der WEC auf dem Nürburgring dort weiter, wo man nach dem Le Mans-Erfolg mit Bamber, Hülkenberg und Tandy aufgehört hat: mit einem Sieg. Das jubelnde Sieger-Trio dieses Mal heißt jedoch Bernhard/Hartley/Webber, die nach sechs Stunden in der Eifel ihren ersten Sieg in der WEC überhaupt feiern. Freuen dürfte der Erfolg vor allem Mark Webber: 2009 raste der Australier ebenfalls auf dem Nürburgring zu seinem ersten von neun Formel 1-Siegen.

WEC Nürburgring: Porsche-Doppelsieg in der Eifel

Den zweiten Porsche-Triumph in Folge komplettierte das Trio Marc Lieb, Neel Jani und Romain Dumas im Porsche 919 Hybrid #18. Die Polesetter lagen anfangs sogar klar in Führung, mussten allerdings wegen einem fehlerhaften Sensor (und zu hohem Verbrauch) gleich drei Strafen absitzen. Das erste Mal stand der Porsche #18 fünf Sekunden an der Box, das zweite Mal 30 Sekunden, beim dritten Mal sogar 60 Sekunden - der Sieg war somit dahin. Immerhin konnte die #18 die Audis wieder einfangen, was Porsche vor allem seinem neuen (und bestens funktionierenden) Aero-Paket verdanken dürfte.

Das Audi-Trio Fässler/Lotterer/Treluyer wurde kurz vor Schluss noch am Schwesternauto di Grassi/Duval/Jarvis vorbeigewunken, womit die Ingolstädter ihre WM-Führung (noch) behalten. Der Vorsprung auf Porsche ist allerdings auf 17 Punkte geschmolzen.

WEC 2015 6 Stunden vom Nürburgring

  1. Bernhard/Hartley/Webber (Porsche) 203 Runden
  2. Dumas/Jani/Lieb (Porsche) – 1 Runde
  3. Fässler/Lotterer/Tréluyer (Audi) – 1 Runde
  4. di Grassi/Duval/Jarvis (Audi) – 1 Runde
  5. Buemi/Davidson/Nakajima (Toyota) – 3 Runden
  6. Conway/Sarrazin/Wurz (Toyota) – 4 Runden 
  7. Bradley/Howson/Tandy (Oreca) –18 Runden
  8. Bird/Canal/Rusinov (Ligier) –18 Runden
  9. Derani/Gonzalez/Yacaman (Ligier) –19 Runden
  10. Hamilton/Ragues/Webb (Morgan) –19 Runden

WEC 2015 Wertung Fahrer (4 von 8 Rennen)

  1. Fässler/Lotterer/Tréluyer (Audi): 95
  2. Bernhard/Hartley/Webber (Porsche): 78
  3. Dumas/Jani/Lieb (Porsche) 76
  4. Tandy (Porsche/Oreca): 66
  5. Bamber/Hülkenberg (Porsche): 58
  6. di Grassi/Duval/Jarvis (Audi) 52
  7. Conway/Sarrazin/Wurz (Toyota): 46
  8. Buemi/Davidson (Toyota): 37
  9. Nakajima (Toyota): 33
  10. Albuquerque/Bonanomi/Rast (Audi): 24

WEC 2015 Wertung Hersteller (4 von 8 Rennen)

  1. Porsche: 184
  2. Audi: 151
  3. Toyota: 89

Das nächste (fünfte) WEC Rennen steht bereits in drei Wochen an, dann rasen die Hybridautos von Audi, Porsche und Weltmeister Toyota in Austin (Texas/USA) um die Wette.

WEC Kalender 2015 - Alle Rennen

  1. 12.04.2015: Silverstone/GB
  2. 02.05.2015: Spa-Fancorchamps/Belgien
  3. 13.06.2015: Le Mans/Frankreich
  4. 30.08.2015: Nürburgring/Deutschland
  5. 19.09.2015: Austin/USA
  6. 11.10.2015: Fuji/Japan
  7. 01.11.2015: Shanghai/China
  8. 21.11.2015: Sakhir/Bahrain

Fahrerstimmen Porsche 919 Hybrid #17

Timo Bernhard:

„Wir waren schon oft dicht dran am Sieg, jetzt hat es geklappt! Der Start war okay, aber bei der ersten Gelbphase nach neun Runden habe ich viel Zeit verloren, weil zwischen mir und unserem Schwesternauto einige Überrundete sehr langsam fuhren. Dann war ein Aeroteil an der Front beschädigt, weshalb wir meinen ersten Stopp vorgezogen haben. Anschließend haben wir uns an die Spitze vorgekämpft. Dabei haben wir zwar vom Pech des Schwesternautos profitiert, aber wir waren auch richtig gut.“

Brendon Hartley:

„Ich freue mich unglaublich über unseren Premierensieg. Nachdem Timo im ersten Stint etwas Pech hatte, lief bei uns alles gut. Mit der neuen Haube funktionierte das Auto wieder einwandfrei und ich konnte die Führung übernehmen, als das Schwesternauto eine Stop-and-Go-Strafe absitzen musste. Danach war es das Wichtigste, ruhig und konzentriert zu bleiben.“

Mark Webber:

„Nach Le Mans der zweite Doppelsieg für unser Team ist einfach grandios. Es ist mein erster Porsche Triumph und für Brendon, Timo und mich natürlich ein ganz besonders großer Tag, aber es ist ein Teamerfolg. Die beiden fuhren überragend, wir hatten keine technischen Probleme und haben einen wichtigen Schritt für unsere Performance auf kürzeren Rennstrecken gemacht. Die Verkehrsdichte heute war teilweise wirklich brutal, aber wir haben es geschafft.“

Bild: Porsche - Video: FIA WEC


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 1 Benutzer und 6 Gäste online.

Benutzer online

  • menace

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de