News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Silverstone 2015: Audi gewinnt WEC-Auftakt knapp vor Porsche

Audi WEC Silverstone 2015

Letztes Jahr ist Audi in der WEC nach Jahren der Dominanz nur hinterher gefahren, 2015 aber starten die Ingolstädter mit einem Sieg, wenn auch einem knappen. Mit nur vier Sekunden Vorsprung siegt Audi vor Porsche in Silverstone.

Besser hätte der WEC-Auftakt 2015 im britischen Silverstone für die Langstrecken-WM wohl nicht laufen können. Schon im Qualifying lieferten sich Audi, Porsche und Titelverteidiger Toyota - Newcomer Nissan steigt nach Problemen erst zu den 24 Stunden von Le Mans ein - einen ersten Krimi. Porsche stellte beide seiner Hybridautos #17 und #18 in Reihe (Bernhard/Hartley/Webber vor Dumas/Jani/Lieb) eins, dahinter folgten Audi #8 (di Grassi/ Duval/Jarvis), Toyota #1 (Buemi/Davidson/Nakajima), Audi #7 (Fässler/Lotterer/Treluyer) und wieder Toyota #2 (Conway, Sarrazin/Wurz) sowie der private ByKolles (Klien/Liuzzi/Trummer).

WEC Silverstone: Porsche gewinnt Quali, Audi das Rennen

Beim Start konnte Webber im Porsche die Pole (und Führung) noch verteidigen, dafür kassierte Buemi (Toyota) di Grassi im Audi. Kurz darauf verlor Wurz (Toyota) seinen fünften Platz nach einem Fahrfehler an Tréluyer (Audi), der wieder beim Start wegen Getriebeproblemen etliche Plätze einbüßte. Kurz darauf war di Grassi neben der Strecke, während Toyota als neuer Dritter nun Jagd auf die führenden Porsche machte. Kurz nach 14.00 Uhr die erste Gelbphase und die ersten Stopps, Webber im Porsche blieb in Führung.

Kurz darauf wieder Geld. Wurz im Toyota ging an die Box, beide Audis zogen vorbei. Schon blies Audi zur Attacke auf Porsche, der Rückstand auf Mark Webber rund 16 Sekunden. Der hatte plötzlich Probleme (Getriebe), kam an die Box - und Aus. Audi mit Tréluyer damit auf Platz zwei. Kurz darauf rollte di Grassi-Audi an die Box, Teile der Verkleidung hatten sich gelöst. Um 14:32 führte Lieb/Porsche #8 vor Tréluyer/Audi #7, Buemi/Toyota #1 und Wurz/Toyota #2.

Rad an Rad-Kämpfe: Audi ringt Porsche und Toyota nieder

Um 14:37 ging Audi mit Tréluyer erstmals in Führung, nachdem Lieb im Porsche in die Box kam, die Führung nach dem Audi-Stopp aber zurück eroberte. Zur Halbzeit holte vor allem Lotterer (Audi) mehr und mehr auf, nach drei Stunden stand es Audi #7 vor Toyota #1 und Porsche #18. Audi drehte jetzt richtig auf, zwei Stunden vor Schluss hatten die Ingolstädter fast 40 Sekunden Vorsprung vor Toyota und sogar 60 Sekunden vor Porsche.

Auch eine Stunde vor Rennende lag Audi mit 38 Sekunden klar in Front. Doch dann das Drama: Der führende Audi kassierte eine Strop&Go-Strafe wegen Missachtung des Streckenlimits. Toyota und Porsche waren somit wieder ran, wobei Porsche nun vor Toyota lag. Trotzdem: Audi (nun mit Fässler im Cockpit) blieb nach Strafe und Stopp vorn, allerdings nur noch mit neun Sekunden bei noch zehn Runden. Jani/Porsche und Fässler brannten abwechselnd Topzeiten in den Silverstone-Asphalt, Porsche holte auf. Doch es reichte nicht: Mit 4,160 Sekunden gewann das Trio Fässler/Lotterer/Tréluyer im Audi Hybrid R18 e-tron #7 quattro vor Porsche #(Dumas/Jani/Lieb) und Toyota #1 (Buemi/Davidson/Nakajima).

Das nächste WEC-Rennen steigt übrigens schon in drei Wochen am 2. Mai 2015 mit den 6 Stunden von Spa-Francorchamps.

WEC 2015 6 Stunden von Silverstone/Großbritannien

  1. Fässler/Lotterer/Tréluyer (Audi) 201 Runden
  2. Dumas/Jani/Lieb (Porsche) +4,160 s
  3. Buemi/Davidson/Nakajima (Toyota) +14,816 s
  4. Conway/Sarrazin/Wurz (Toyota) - 1 Runde
  5. di Grassi/Duval/Jarvis (Audi) -4 Runden
  6. Bird/Canal/Rusinov (Ligier-Nissan) -16 Runden
  7. Derani/Gonzalez/Yacaman (Ligier-Nissan) -17 Runden
  8. Dalziel/Sharp/Heinemeier-Hansson (HPD-Honda) -18 Runden
  9. Kane/Leventis/Watts (Dome-Nissan) -23 Runden
  10. Bruni/Vilander (Ferrari) -29 Runden

WEC 2015 Wertung Fahrer (1 von 8 Rennen)

  1. Fässler/Lotterer/Tréluyer (Audi): 25
  2. Dumas/Jani/Lieb (Porsche): 18
  3. Buemi/Davidson/Nakajima (Toyota): 15
  4. Conway/Sarrazin/Wurz (Toyota): 12
  5. Duval/di Grassi/Jarvis (Audi): 10
  6. Bird/Canal/Rusinov (Ligier-Nissan): 8
  7. Derani/Gonzalez/Yacaman (Ligier-Nissan): 6
  8. Dalziel/Sharp/Heinemeier Hansson (HPD-Honda): 4
  9. Kane/Leventis/Watts (Dome-Nissan) -23 Runden: 2
  10. Bernhard/Hartley/Webber (Porsche): 1

WEC 2015 Wertung Hersteller LMP1 (1 von 8 Rennen)

  1. Audi: 35
  2. Toyota: 27
  3. Porsche: 18

WEC Kalender 2015 - Alle Rennen

  1. 12.04.2015: Silverstone/GB
  2. 02.05.2015: Spa-Fancorchamps/Belgien
  3. 13.06.2015: Le Mans/Frankreich
  4. 30.08.2015: Nürburgring/Deutschland
  5. 19.09.2015: Austin/USA
  6. 11.10.2015: Fuji/Japan
  7. 01.11.2015: Shanghai/China
  8. 21.11.2015: Sakhir/Bahrain

Bilder: Audi & Twitter