Nach zwei Jahren der erfolgreichen Sponsorship-Kooperation im Rahmen der Formel 1 gehen PokerStars und Oracle Red Bull Racing ab dieser Saison wieder getrennte Wege. Doch die zwei Jahre…
…der Partnerschaft brachten eine Vielzahl an spannenden Events und Programmen hervor, von denen Formel-1- und Poker-Fans profitierten. Nach zahlreichen einzigartigen Erlebnissen, Spielen und Promotionen können beide Marken erfolgreich einen Haken an ihre Zusammenarbeit setzen. Wir werfen einen Blick zurück.
Eine erfolgreiche Kooperation
Alles begann bereits im Jahr 2018, als die Formel 1 ihren größten kommerziellen Deal schlossen und es Anbietern von Wettspielen ermöglichte, Sponsorenverträge einzugehen. Wenige Jahre nach diesem Richtungswechsel der Strategie der Formel 1 kündigten das erfolgreiche Formel-1-Team von Oracle Red Bull Racing und der Poker-Anbieter PokerStars ihre Partnerschaft an. Zur Saison 2022 stieg die Pokermarke als Sponsor ein, und es folgten zwei Jahre einer erfolgreichen Partnerschaft, die nun mit dem Abschluss der Saison 2023 beendet wurde.
Die Zusammenarbeit umfasste die Darstellung des Logos von PokerStars auf dem RB18- und RB19-Rennwagen sowie den Helmen und Rennanzügen der Piloten. Beide Marken hatten mit der Zusammenarbeit das Ziel, neue Zielgruppen zu erreichen, die ähnliche Leidenschaften und Interessen miteinander teilen. Der Online-Entertainment-Anbieter gab über die Partnerschaft an, dass Oracle Red Bull Racing der optimale Partner gewesen sei. Für beide Marken soll es nicht nur wichtig sein, was man den Fans anbietet, sondern auch die Firmenphilosophie und Vision beider Partner würden zusammenpassen.
Erster Las Vegas Grand Prix als Highlight
PokerStars ist einer der führenden Anbieter von Online-Unterhaltung. Der Anbieter ist für die Bereitstellung von Pokerspielen im Internet weltweit bekannt. Spieler haben beim Anbieter die Möglichkeit, digital im Netz gegen andere Nutzer aller Levels das populäre Kartenspiel zu spielen. Darüber hinaus ist die Marke auch Veranstalter diverser Live-Pokerturniere, die an verschiedenen Locations der Welt stattfinden, unter anderem auch in Nordamerika. Damit zusammenhängend wurde der allererste Las Vegas F1-Grand Prix im November 2023 zu einem besonderen Highlight. Las Vegas ist schließlich als Entertainment- und Casino-Hotspot bekannt, sodass die Partnerschaft der beiden Marken hier besonders zur Schau gestellt werden konnte.
Zur Feier des Las Vegas Grand Prix durfte PokerStars als erste Marke die Reifen des Rennwagens designen. Ein Fan kreierte das Design und brachte damit den Look eines Pokerchips auf die Reifen. Fans erhielten nach dem Turnier die Chance, die Reifen mit einer Unterschrift von den beiden Teamfahrern zu gewinnen. Überdies fand zum ersten Mal nach zwölf Jahren die North American Poker Tour (NAPT) statt, die kurz vor dem Las Vegas Grand Prix im Resorts World ausgetragen wurde und auf das bevorstehende Rennen einstimmte. Im Zuge dessen wurde PokerStars auch Teil des „The Grand Tauro 2023“, dem Roadtrip von Oracle Red Bull Racing. Als Game-Masters richtete der Online-Anbieter auf der Reise Pokerabende und weitere Aktivitäten und Games für die Teilnehmer aus.
Red Bull auf Höchstleistung
Ferner führten die beiden Marken im Rahmen ihrer Zusammenarbeit diverse weitere Programme und Events durch. Ein Highlight war zum Beispiel die Einführung des Red Spade Pass. Dieser ermöglichte es PokerStars-Kunden, Erlebnisse zu gewinnen, die nicht offiziell erwerblich waren. Dazu zählten etwa Reisepakete mit Unterkunft und exklusivem Zugang zu verschiedenen Rennen. Doch nicht nur an der Rennstrecke, auch online gab es einige besondere Events für Fans. Spezielle Turniere, Erlebnisse und Spiele wurden im Zusammenhang mit anstehenden Formel-1-Rennen durchgeführt, um die Partnerschaft hervorzuheben und Fans daran teilhaben zu lassen.
Zudem gab es diverse Preise und Events, die direkt an die Leistung des Red-Bull-Racing-Teams auf der Rennstrecke gekoppelt waren. Das Team hat bei den Rennen der Formel 1 der vergangenen Saisons hervorragend abgeschnitten, was sich auch direkt in die Promotionen des Sponsors übertrug. Sowohl 2022 als auch 2023 sicherte sich Red-Bull-Fahrer Max Verstappen die Weltmeisterschaft. In beiden Jahren sicherte sich Red Bull zudem den Sieg der Konstrukteursmeisterschaft. 2023 gab es für das Team darüber hinaus einen besonderen Meilenstein zu feiern: Zum ersten Mal in seiner F1-Geschichte sicherte es sich den ersten und zweiten Platz der Meisterschaft. Max Verstappen wurde zum dritten Mal Weltmeister, sein Teamkollege Sergio Perez schloss Vizemeister.
Zwar wurde die Partnerschaft von Oracle Red Bull Racing und PokerStars 2024 nicht verlängert. Dennoch bleiben die beiden letzten Jahre einer erfolgreichen Zusammenarbeit beiden Marken und den Fans positiv in Erinnerung. In jedem Fall können sich Fans auch in diesem Jahr auf das NAPT-Pokerturnier sowie den Grand Prix in Las Vegas freuen, die wieder den Motorsport und Poker an einem Ort vereinen.