News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Media #41: VW-Abgas-Skandal und Tesla Model S Test

VW Phaeton

Es ist mal wieder so weit: Mit dem heutigen Freitag steht das Wochenende an - und unsere Media-Rundschau bei der „Konkurrenz“. Wie schon in der letzten Zeit beherrschte auch diese Woche der Volkswagen-Abgas-Skandal.

Wie gehabt steht in den Medien - egal ob on- oder offline - die Diesel-Affäre bei Volkswagen im Vordergrund. Mittlerweile ist Fakt, dass neben VW (wenig überraschend) auch viele Fahrzeuge bei Audi, Skoda und Seat betroffen sind. Dazu bringt Green-Motors.DE nächste Woche einen ausführlichen Report. Immerhin geht man in Wolfsburg die Sache an.

Diesel-Affäre XV: Müller erwartet schwere Zeiten

Ein neuer Chef ist jedenfalls gefunden: Ex-Porsche-Boss Matthias Müller. Der sieht schwere Zeiten auf VW zukommen, was angesichts des Dilemmas nicht verwundert. Technische Lösungen seien zumindest „in Sicht“, finanziell und geschäftlich aber werden die Belastungen „groß“. Sämtliche Investitionen stehen wegen der Affäre auf dem Prüfstand, Jobs aber (noch) nicht. Mehr auf focus.de.

Diesel-Affäre XVI: VW startet Online-Schummeltest

Mittlerweile haben die Wolfsburger außerdem einen „Schummeltest“ online gestellt, bei welchen VW-Dieselhalter ihr jeweiliges Modell checken können. Betroffen sind übrigens weltweit elf Millionen Fahrzeuge, davon allein in Deutschland 2,8 Millionen - mindestens. Zumal der geächtete EA-189-Diesel nicht allein bei VW verbaut wurde, sondern ebenso bei VW Nutzfahrzeuge, Audi, Seat und Skoda. Mehr auf faz.de.

HINWEIS: Nächste Woche bringt Green-Motors.DE mehr Infos zur Diesel-Affäre. Samt betroffener Modelle und Links zu den Online-Checks aller (VW)Hersteller.

Diesel-Affäre XVII: Interview mit Verkehrsrechtler

Ebenfalls interessant für Halter entsprechender VW-Diesel ist die Frage nach Schadenersatz oder gar einer Rückgabe des Autos. Letzteres ist wieder unter dem Aspekt interessant, dass betroffene Dieselmodelle im Wiederverkaufswert verlieren, weil sie als Gebrauchtwagen wohl weniger gefragt sein dürften. Antworten zu diesen Fragen liefert Verkehrsrechtler Martin Andreae im Interview mit handelsblatt.de.

Audi e-tron quattro concept

Diesel-Affäre XVIII: Audi will auf Strom(er) setzen

Ein Gutes kann man der Affäre aber durchaus abgewinnen: Audi will verstärkt auf Stromer setzen. Der jüngst auf der IAA vorgestellte Elektro-SUV soll 2018 tatsächlich in Serie gehen, obendrein will man in Ingolstadt laut Audi-Chef Stadler weiterhin einstellen und investieren. So ganz in Stein gemeißelt ist das aber nicht, denn viele Investitionen - etwa beim A8 und Phaeton - hängen direkt mit Volkswagen zusammen. Mehr auf handelsblatt.com.

Mehr Infos zum Abgas-Skandal finden Sie außerdem in unseren Green-Media-Ausgaben Nummer 40 und Nummer 39.

Im Test: AutoBild.de probiert Model S Topmodell

Dass der Diesel-Skandal eine große Chance für Elektroautos sein kann, ist mittlerweile sicher bekannt. AutoBild.de probierte daher gerade mal den Tesla Model S P85D aus, und zwar auf der Langstrecke. Zwar fand Deutschland größe Autogazette durchaus was zu meckern, im Großen und Ganzen aber war AutoBild (durchaus überraschend) vom US-Stromer beeindruckt. Mehr auf autobild.de.

Im Test II: Tesla Model S gegen M5 und Panamera

Auch bei der AutoZeitung musste der Model S ran und sich gleich doppelt gegen BMW M5 und Porsche Panamera Hybrid beweisen. Der Vergleich mutierte somit zum Dreikampf E-Motor, Hybrid, (Power)Verbrenner. In punkto PS und schiere Leistung liegt prompt der Model S vorn, doch gewinnt der Kalifornier damit den Vergleich? Mehr auf autozeitung.de.

Tesla Model X 2015 Serie

„Google das mal, VW“: Neuer Model X begeistert BILD

Selbst bei der Bild steht derzeit Tesla Motors im Fokus, allerdings wegen dem neuen Tesla Model X und noch mehr wegen dem alternativen Elektroantrieb. Die Entwicklung bei Tesla und ebenso Google (selbstfahrendes (E)Auto) nutzt BILD nämlich als Seitenhieb gegen Volkswagen und überhaupt die gesamte deutsche Automobilbranche. Wen wundert’s auch? Toyota zog beim Hybrid davon, Tesla nun beim Elektroauto. Interessanter Artikel, mehr auf bild.de.

Ein erfreuliches Wochenende...

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.de Fan!

Bild: Volkswagen, Audi, Tesla Motors