News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green Media 51: Dieselgate, Skoda und Elektroauto-Wachstum

VW Phaeton

Die 51ste Woche 2015 ist fast vorbei, weswegen Green-Motors.DE zum Freitag mal wieder eine Medien-Rundschau wagt. Wenig überraschend dreht sich vieles um den VW Dieselskandal, der nun sogar Daimler und BMW erfasst.

Dieselaffäre #54: Umwelthilfe mosert gegen Daimler & BMW

Volkswagen steht längst am Stickoxid-Pranger. Danach wurde gegen Opel und Renault gestänkert - ohne Beweise. Nun zielt die Deutsche Umwelthilfe auf Daimler und BMW. Beide Hersteller weisen natürlich prompt jede Manipulation an ihren Dieseln zurück und drohen der DUH mit rechtlichen Schritten. Die muss zugeben, dass Mercedes „sauber“ ist, wenn man „genau die Prüfsituation einhält“. Mehr auf tagesschau.de.

Dieselaffäre #55: VW warnt vor Gewinneinbruch

Für Volkswagen wiederum hat Dieselgate immer größere Konsequenzen, nun geben die Wolfsburger sogar eine Gewinnwarnung heraus. Mit anderen Worten: Der Gewinn wird wohl deutlich magerer ausfallen als die letzten Jahre, auch wegen zig Milliarden Rückstellungen. Schon in Q3 2015 stellte Europas Nummer eins 6,5 Milliarden Euro zurück. Mehr auf wiwo.de.

Dieselaffäre #56: Skoda vollkommen unbeeindruckt

Die tschechische Tochter Skoda zeigt sich vom Skandal um die deutsche VW-Mutter hingegen unbeeindruckt und gedeiht munter weiter. Trotz Dieselaffäre meldet Skoda Deutschland ein erfolgreiches Jahr 2015 und 13,4 Prozent Zulassungsplus. Rund 180.000 Neuwagen wurden in der Bundesrepublik angesetzt, nun visiert Skoda 200.000 Einheiten an. Trotzdem muss auch Skoda rund 250.000 Autos mit Problem-Dieseln zurückrufen. Mehr auf kfz-betrieb.vogel.de.

Elektroauto: 2015er Wachstum nur geschwindelt?

Auch für Elektroautos war 2015 gewissermaßen ein gutes Jahr, die 2014er Zahlen sind längst eingestellt. Doch ist das Wachstum wirklich ein Wachstum? Nein sagt zeit.de und kreidet Tricks der Hersteller an. Laut CAR findet das Wachstum nämlich vor allem im Kfz-Handel selbst statt. Kia hat sogar hunderte Stromer in Deutschland (erstmals) zugelassen und diese dann nach Norwegen weiterverkauft. Im Fazit bleibt das Elektroauto trotz „Wachstum“ ein Nischenmodell. Mehr auf zeit.de.

Ford Mondeo Hybrid 2015

Ford im Test: Fahrbericht zum Mondeo Hybrid

Automobil Industrie testete derweil den Ford Mondeo Hybrid, der mittlerweile auch in Europa vermarktet wird. Der hat es laut Testern vor allem in Deutschland schwer, wird der Hybrid doch allein als Limousine angeboten - die Bundesrepublik aber bekanntlich das Kombi-Land schlechthin. Trotzdem liefert Automobil Industrie ein paar interessante Zahlen und scheint auch vom Verbrauch des Mondeo Hybrid überzeugt. Mehr auf automobil-industrie.vogel.de.

Neue Studie: Elektroautos sauberer als Verbrenner

ecomento.tv berichtet wieder von einer neuen Studie, nach welcher Elektroautos doch sauberer als Verbrenner sind. Und zwar um bis zu 23 Prozent, ausgegangen vom deutschenm Strommix und unter etlichen Berücksichtigungen. Die Studie stammt übrigens vom Bundesumweltamt. Alle Daten und Fakten auf ecomento.tv.

Bilder: Volkswagen, Ford