News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Renault Scenic: Kompaktvan Ende 2016 mit Diesel-Hybrid

Renault Scenic 2016

Premiere feierte des neue Renault Scenic IV bereits in Genf, nun rollt der Kompaktvan endlich im Autohaus. Mehr noch: Zum Jahresende folgen den konventionellen Motoren Renaults erster Hybrid - mit Selbstzünder.

Renault bringt seinen neuen Scenic IV ins Autohaus, angeboten wird der Van-Crossover vorerst mit zwei Turbobenzinern und drei Turbodieseln. Die Aggregate generieren laut Hersteller 110 bis 160 PS (81 bis 118 kW). Ende des Jahres folgt dem Renault Scenic (4,41 m) der sieben Zentimeter längere Grand Scenic, der optional eine dritte Sitzreihe mitbringt. Parallel schiebt Renault seinen ersten Hybrid hinterher, einen Dieselhybrid.

Neuer Scenic IV: Der erste Hybrid von Renault

Der „Hybrid Assist“ getaufte Antrieb ist als Mildhybrid ausgelegt, der E-Motor wirkt somit nur unterstützend ein. Der zusätzliche Elektroantrieb mobilisiert 10 kW (17 PS), der 1,5-Liter-Diesel 110 PS. Bei Schub und beim Bremsen wird via Rekuperation ein 48-Volt-Akku gespeist, der seine Energie beim Beschleunigen wieder abgibt. Der E-Motor arbeitet dem Verbrenner permanent zu, womit das maximale Drehmoment früher zur Verfügung steht. Bessere Fahrleistungen zeigt der Hybrid Assist trotzdem nicht. Dafür soll der E-Motor den Durst des Diesels von 3,9 auf rund 3,5 l/100 km senken. Offiziell ist der (NEFZ)Wert aber noch nicht.

Preise für den Hybrid sind ebenfalls noch keine bekannt. Mit konventionellen Motor startet das Basismodell des neuen Renault Scenic IV bei 19.900 Euro. Marktstart ist am 15. Oktober 2016. Mehr Infos zum Scenic IV finden Sie auf Auto-und-Motors.DE.

Bild: Renault


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 11 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de